Römische Wandmalerei - Kandelaberstil

Hallo, ich gebe heute meinen Einstand gleich mit einer Frage bzw. Bitte: Kann mir jemand Literatur über pompejianische Wandmalerei nennen, die sich insbesondere mit dem Kandelaberstil und/oder der Villa Imperiale beschäftigt? Ich habe nun schon stundenlang in unserem Bibliothekskatalog recherchiert und keine befriedigende Resultate erhalten. (nur Literatur zum Thema allgemein) Ich bin wirklich dankbar für jegliche Hilfe. Grüße, Anchesenamun

hallo anchesenamun, Mielsch Harald - Römische Wandmalerei es werden aber alle 4 stile beschrieben;-) vielleicht ist es eine hilfe für dich. grüße menhir

Danke für den Tipp, aber dieses Buch war natürlich ganz oben auf der Literaturliste unserer Dozentin. Allerdings konnte ich auf den 1. Blick nur eine Viertelseite über den Kandelaberstil und überhaupt nichts über die Villa Imperiale finden. Hab ich mir da spontan (Bei uns muss man sich schon vorher in die Liste eintragen, sonst schaut’s düster aus.) ein blödes Thema aufgehalst? Ich hab von römischer Wandmalerei nämlich überhaupt keine Ahnung…

hallöchen, ist ein komplexes thema (…und spontanität kann manchmal in die hose gehen… muss aber nicht immerB-)) ich habe deshalb dieses buch empfohlen weil es eigentlich immer oben auf der liste liegt, und weil dort die villa farnesina (rom) beschrieben wird und die wird auch zum 3. stil zugeordnet. vielleicht hilft auch noch “pompejanische wandmalerei” von donatella mazzoleni oder “pompejanische wandmalerei” von Giuseppina Cerulli Irelli grüßle menhir, der sich lieber mit der villa kunterbunt beschäftigt:stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke, ich habe mir schon eine lange Liste mit Literatur zurechtgelegt und muss wohl mal endlich an die Sache rangehen. Im Notfall muss ich halt doch meine Dozentin fragen, was ich ungern tue, weil man soll ja eigenständig arbeiten und so… Soweit ich verstanden habe, ist der Kandelaberstil ein Teil des 3. Stils, nicht der 3. Stil an sich, oder? Hast du ein bisschen Ahnung von dem Thema? Das nächste Mal trag ich mich nicht mehr einfach blindlings für irgendwas ein sondern such erst die komplette angegebene Literatur durch… [unsure] Aber jetzt ist’s zu spät, jetzt sind alle Themen schon vergeben. :frowning:

ja du hast recht und das “verkompliziert” die sache ungemein. der herr august mau der sich als archäologe mit pompeji beschäftigte (1882) meinte das die stile geordnet gehören und das tat er dann auch: 1. stil mauerwerk stil (200 - 80 v. chr.) 2. stil architektur/illusionsstil ( 100 - 15 v. chr.) 3. stil ornamentaler stil (15 v. chr. - 50 n. chr.) 4. stil phantasiestil (50 - 79 n. chr.) diese stile (eigentlich wanddekorationen sind fließend zu verstehen) und manchmal befinden sich mehrere stile in den villen vereint, was natürlich nicht immer auf den ersten blick zu erkennen ist. der 3. stil wird aber auch der kandelaberstil genannt aufgrund der häufigen verwendung des kandelabers als beliebtes dekorationsmotiv. (höhepunkt siehe oben) da in den oberzonen der wandflächen die ornamentalen verzierungen eine dominierende rolle spielen ordnete der herr mau diesen “kandelaberstil” eben dem 3. stil dem “ornamenten stil” hinzu. somit dürfte deine frage beantwortet sein;-) grüßle menhir

Danke für deine Hilfe. Ich habe eben auch schon in manchen Büchern gesehen, dass der Kandelaberstil beim 3. Stil überhaupt gar nicht genannt wird, während auf einer Internetseite über römische Wandmalerei der 3. Stil selbst als Kandelaberstil bezeichnet wird. Das trägt ganz gut zu meiner Verwirrung bei. Du meinst also, der 3. Stil ist der Kandelaberstil? Und über die Villa Imperiale habe ich bis jetzt noch gar nichts gefunden. [unsure]

du kannst den 3. stil ruhig kandelaberstil nennen. die unterschiedlichen bezeichnungen der stile hängt damit zusammen weil man die alte stileinteilung von august mau vermehrt kritisiert hatte, sie ist halt nicht in allen fällen anwendbar. das ist der hintergrund. neuere einteilungen sind: Erster und zweiter Stil Der erste Stil dominierte in der Zeit zwischen 120 und 80 v. Chr. (Haus des Sallust in Pompeji). Er wird auch als Inkrustationsstil bezeichnet, da die Wände mit gemalten oder stuckierten Quadern dekoriert waren, die marmorverkleidete Wände der Häuser wohlhabender Bürger imitierten. Die Maler des so genannten zweiten Stiles (etwa 80 bis 15 v. Chr.), der auch als Architekturstil bezeichnet wird, ist gekennzeichnet durch die Nachahmung hellenistischer Bühnenprospekte und das illusionistische Aufbrechen der Wand mit den Mitteln der Perspektive. Wandmalereien dieser Epoche sind in grossem Umfang ebenfalls in Pompeji zu finden (Mysterienvilla, 50 v. Chr.). Dritter und vierter Stil Der dritte Stil (etwa 15 v. Chr. bis 63 n. Chr.) vermeidet die Illusionsmalerei des zweiten Stiles und bringt die Wand wieder als zweidimensionale Fläche zur Geltung, die mit feiner, geradliniger Ornamentik auf monochromen Untergrund gestaltet wird. Zu den schönsten Beispielen dieses Stiles gehören die Wandmalereien in der Villa des Agrippa Postumus (10 v. Chr.) in Boscotrecase. Der vierte Stil (etwa 63 bis 79 n. Chr.) ist der komplexeste Stil, der sich vor dem Ausbruch des Vesuv ausbildete. Er greift wieder verstärkt auf architektonische Motive zurück, mit denen er raffinierte, bühnenmässige Fassaden gestaltet. ich schau nochmal nach der villa imperiale grüßle menhir

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde vorsichtshalber auch nochmal meine Dozentin fragen, ob ich bei meinem Thema nun den kompletten 3. Stil behandeln soll. Bei ihr weiß man ja nie so recht, wonach sie sich richtet. Dass man über die Villa Imperiale nichts findet, finde ich schon etwas komisch. Aber selbst auf der Literaturliste hat sie zu diesem Thema nichts angegeben. Das wäre echt sch…, wenn’s darüber nichts gibt. Immerhin soll ich eine Stunde referieren. Grüße, Anchesenamun

Ok, ich habe heute meine Professorin gefragt, ob sie den Kandelaberstil als 3. Stil an sich betrachtet oder als Teil des 3. Stils. Ihre Antwort lautete wie folgt: “Ja, genau das ist das große Problem, und das werden Sie ausdiskutieren.” Ha ha, ich lache. Angeblich gibt es auch wahnsinnig viel Literatur über die Villa Imperiale. Bin ich einfach nur zu blöd, die zu finden? Das wird jedenfalls noch richtig lustig werden. Eine verwirrte Anchesenamun

warum muss ich nur grinsen;-). nun ich denke das deine dozentin wußte das du genau auf dieses problem stossen würdest. traditionell wird die römische kunst grob in zwei hauptperioden eingeteilt. kunst in der röm. republik und kunst des römischen reiches (ca. 27. v. chr aufwärts) man könnte sagen das es erst im augusteischen zeitalter röm. kunst mit eigenständigen profilen enstand. (vorher bediente man sich gerne an den griech. objekten, man war ja schliesslich eroberer:stuck_out_tongue_winking_eye:) im 1. jahrhundert vor christus gab es dramatische veränderungen im römischen reich, bürgerkrieg etc. der wechsel vom prinzipat brachte ja nicht nur veränderungen auf politischer und wirtschaftlicher ebene sondern auch in den kunstebenen.die kunstrichtung verlief dann zum erstenmal ín richtung politische kunst bzw in eine propagandistische richtung (augustus war der erste der das meisterlich praktizierte) wichtig ist hierbei zu wissen das sich der 3.stil, eben der kandelaberstil, unter der ära augustus (der erste röm. kaiser!) besonders herausgebildet wurde. melde mich später nochmal… grüßle menhir

Hallo. Literaturtipps oder genaue Antworten auf deine Frage habe ich jetzt nicht parat. Jedoch ganz allgemein: Wenn man zu einem Thema allgemein nach Literatur suchen wil (oder muß) lohnt sich ein Blick in das “Dyabola”-Program (www.dyabola.de). In der Regel haben die Archäologischen Institute einen Account (der benötigt wird) dazu. Dort findet man nicht nur Monographien, sondern auch Zeitschriftenartikel aufgelistet.