Römische Wohnarchitektur

Hallo, ich habe die Römische Wohnarchitektur als Thema einer Hausarbeit. Mit meiner Dozentin hatte ich besprochen, darzustellen wie sich die Häuser in Relation zur Entwicklung der Gesellschaft verändert haben. Also, dass die Räume der Repräsentation im Laufe der republikanischen Zeit immer wichtiger wurden und sich vergrößerten… Jedoch finde ich genau zu diesem Aspekt keine Literatur. Es gibt viel Überblicksdarstellungen über Domus und Insulae etc und viele Monographien, die sich mit Wandmalereien und Mosaiken beschäftigen. Aber zur Entwicklung der domus als Ort der Repräsentation der Senatoren finde ich nichts. Ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte! Vielen Dank, Anja

Hallo Anja, hier drei Literaturtipps: W. Eck, Cum dignitate otium. Senatorial “domus” in imperial Rome. Scripta classica Israelica 16, 1997, 162-190. R. Rilinger, Domus und Res publica. Die politisch-soziale Bedeutung des aristokratischen Hauses in der späten römischen Republik. In: Zwischen Haus und Staat. Antike Höfe im Vergleich. Historische Zeitschrift. Beihefte 23 (München 1997) 73-90. J. P. Guilhembet, Les sénateurs et leurs domus romaines aux temps néroniens. In: Neronia, 6. Rome à l’époque néronienne. Institutions et vie politique, économie et société, vie intellectuelle, artistique et spirituelle. Actes du VIe Colloque international de la Société internationale d’études néroniennes, Rome 19 - 23 mai 1999 (Bruxelles 2002) 338-360. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Hausarbeit! Viele Grüße Thomas

Vielen Dank für die Hinweise. Leider ist das letzte Buch in keiner Bibliothek in der Nähe vorhanden! Die anderen beiden werden mir sehr weiterhelfen! Danke :slight_smile: