Liebe Freunde der Archäologie,
zunächst, ich bin neu hier und hoffe natürlich dass mein Beitrag regelkonform ist.
Der Grund meines Schreibens: alleine aufgrund von online Recherchen halte ich eine bisher nie beschriebene römische Strasse in einem Wald in der Landschaft Dreieich für denkbar.
Mittels maps bin ich ein Stück dieser hypothetischen Strasse gegangen. Man sieht hier eigentlich nichts besonderes, auch im Lidarscan gabs keine Auffälligkeiten.
Und dennoch habe ich im Abstand von zwanzig Metern zwei Sandsteine gefunden, die je auf einer Seite eine komplett glatte Oberfläche haben (wie abgespalten). Beide Platten haben auch eine gerade Kante. Die eine der Platten weist auch einen exakt rechten Winkel auf.
Könnten das Bodenplatten einer Strasse sein, oder doch nur Artefakte. Was meint ihr?
Viele Grüsse
J.
PS: Ich habe die Steine oberirdisch gefunden.
17154334933807272776411475466044|375x500
Hallo Waldjörg,
willkommen in diesem Forum!
Ich kenne mich mit Römerstraßen gar nicht aus. Diese Platten aus Buntsandstein halte ich aber für zu dünn für einen römischen Straßenbelag. Innerhalb von Gebäuden werden dickere Platten verbaut. Auch wenn du keine Maße angibst, sieht man ja deine Bodenplatten zum Vergleich.
Sandstein bricht natürlich in solchen Platten, auch rechte Winkel sind keine Seltenheit, eher die Regel.
Steht dieser Sandstein in der Gegend an?
Viele Grüße
Der Frage schließe ich mich an.
Aber selbst wenn nicht, sehen mir die Stücke so aus, als seien sie (falls bearbeitet) weitaus jüngeren Datums. Sie sehen den etwa 100 Jahre alten Buntsandsteinplatten in unserem ebenso alten Garten jedenfalls zum Verwechseln ähnlich. 
Für eine Römerstraße wären sie aber völlig ungeeignet, da sie unter der Last eines Wagenrades sofort zerbrechen würden.
Gruß, Timo
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, tatsächlich gibt es bei uns auch Sandstein.
Dann ist es vielleicht wirklich nur Zufall.
Viele Grüße
J.
Yahoo Mail: Suchen, organisieren, erobern