Römisches Bodenfragment / Ziegel mit Marderspur (?)

Hier sind die passenden Schuhnägel.

Gruß

Jürgen

Kein Zweifel daran. Findet man recht häufig:


Gruß, Timo

Moin Timo,

super, Dein eigener Fund und woher?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

der Fund stammt aus Israel:

https://www.haaretz.com/archaeology/2017-12-26/ty-article-magazine/vast-roman-camp-discovered-by-armageddon/0000017f-f5b6-d044-adff-f7fff6e50000

Und hier ist einer, vermutlich von einer Damensandale, aus England:

Und nochmal ein Hund:

Gruß, Timo

Es ist schon sehr interessant, welche Spuren die Menschen und Tiere uns hinterlassen haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Leonardo,

in der Nähe des römischen Lagers in Barkhausen an der Weser (on-topic) wird es ganz wild (und off-topic):

:wink:
Gruß, Timo

Saurierspuren könnte ich letztes Jahr in der Marocche die Dro sehen.

Wäre das Schild nicht da gestanden, hätte ich die niemals als Saurierspuren erkannt. :sweat_smile:

Gruß Shard

Um den Urlaub beneide ich dich. Eine sehr interessante Gegend, in der sich Geologie und Archäologie die Hand geben.

Ein Erdbeben war dagegen sehr wahrscheinlich Auslöser für den wesentlich jüngeren Kas Bergrutsch gewesen. In dem mittels Chlor-Methode ermittelten Zeitraum des Bergrutsches sind zwei stärkere Erdbeben, beide mit Stärke IX , dokumentiert. Zum einen das Erdbeben von Verona von 1117 und zum anderen das Erdbeben von 1046 im etwa elf Kilometer entfernten Etschtal. Aufgrund der Nähe kommt das Erdbeben von 1046 als Auslöser des Kas Bergsturzes durchaus in Frage.

Damit wurde auch widerlegt, dass der Kas Bergsturz in römischer Epoche stattfand. Eine Hypothese die aufgestellt wurde, nachdem bei Grabungen beim Bau des Wasserkraftwerkes Dro in den 1920er Jahren die Reste eines zeitlich nicht näher bestimmbaren Dachziegels gefunden wurde, der später verloren ging, und der von Trener mit der historisch nicht belegbaren römischen Siedlung Kas in Verbindung gebracht wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marocche_di_Dro

Gruß, Timo

Ja, eine sehr interessante Gegend. Vor allem wenn man auch noch gerne klettern geht. :grin:
Zum Thema erster Weltkrieg gibt’s auch jede Menge zu sehen. Und am Ledrosee (nicht all zu weit entfernt) gibt’s auch ein nachgebautes Pfahlbaudorf.

Also tatsächlich fast jede Epoche vertreten.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, eine sehr spannende Gegend. Müsste ich mal für den nächsten Urlaub einplanen.

LG vom Niederrhein