Römisches Bodenfragment / Ziegel mit Marderspur (?)

Moin,

Altfund aus Krefeld.

GELDVBA
Kastell Gellep-Stratum, römischer Garnisonsplatz am Niedergermanischen Limes.

Nicht selten sind allerlei Kleintiere über die noch weichen Ziegel gelaufen.
Mein Fund lag nur etwa 30 km entfernt von diesem Fund.

Der Nachwelt hinterließen sie ihr Signum.

Gruß

Jürgen

Schöner als jede Münze…(naja-ausser die aus Gold vl.?)

Auf jeden fall schöner als die 1 cent Münze die drauf liegt. Was für ein tolles Stück römischer Alltag!

Ja, Alltag — mit Benotung auf -tag.

Weil es kein Marder, sondern ein Hund war, der diese Spur hinterließ, während man ihm vermutlich schon zurief das zu lassen — aber da war es schon zu spät.

Was das Stück aber nicht minder interessant macht.

Gruß, Timo

[Sorry, Jürgen — wollte dich per persönlicher Botschaft darauf aufmerksam machen, aber leider akzeptierst du diese ja nicht.]

Moin,

sorry Timo, das war mir nicht bewusst. Da bin ich wohl mit anderer Absicht auf den verkehrten Button geraten. Habe es gefunden und wieder deaktiviert.

Den Hund hatte ich auch anfangs gedacht, aber auch andere haben den Marder favorisiert und den letzten Ausschlag gab das Foto aus der Broschüre.

Wenn mal wieder DIE Marder (mitunter waren sie zu fünft) in meinem Garten ihre Tracks auf unseren Autos hinterlassen, mache ich mal Fotos.

Gruß

Jürgen

@ Diggit, @ Schoersch,

Schöner als jede Münze…(naja-ausser die aus Gold vl.?)

Moin,

meine römischen Münzen sind recht einfache, aber die gefallen mir auch sehr.
Als die erste in meinem selbst gefertigten Sieb lag, war da so ein Moment, der mir die Ahnung verschaffte, wie es dem Goldwäscher am Klondike ergehen musste.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

selber bin ich kein Tierspur-Experte, aber Steinmarder machte mich skeptisch und darum habe ich einmal bei den Tiererkennern (r/whatisthisanimal) und bei den Spurenexperten (r/animaltracking) auf Reddit nachgefragt.

In beiden Gruppen herrscht Einigkeit, dass es die Spur eines Hundes ist.

Dog. Can’t see pad really but the elongated oval aspect of the whole print, the presence of claw marks, and the symmetrical nature of the toes, say Dog. Lack of pad here suggests to me the dog was at a dead sprint when it happened, tore through the brick making site ignoring yells to stop, as dogs do.

Hund. Ich kann keine Ballen sehen, aber der länglich-ovale Aspekt des gesamten Abdrucks, das Vorhandensein von Krallenspuren und die symmetrische Beschaffenheit der Zehen sprechen für einen Hund. Das Fehlen von Ballen deutet für mich darauf hin, dass der Hund im Eiltempo durch den Ziegelstein rannte, als es passierte, und die Rufe zum Anhalten ignorierte, wie es Hunde tun. — [DeepL]

Seit es nur noch selten schneit, werden leicht erkennbare Tierspuren ja leider immer seltener. Ich habe schon ernsthaft überlegt, im Garten eine ‘Spurenfalle’ anzulegen, in Form einer regelmäßig geglätteten sandig-lehmigen Oberfläche — idealerweise zur Beweissicherung von einer Wildkamera überwacht. :wink:

Gruß, Timo

Moin Timo,

wenn ich nicht so müde wäre (Covid-Impfung?) würde ich Dir meine Tierspur-Experten-Story vom Athabasca River erzählen.

Gruß

Jürgen

Servus,

ich hatte auch meine Zweifel am Marder. But who cares?

Schönes Stück, auf jeden Fall! :heart_eyes:

Gruß Shard

Sollte jemand ein Artefakt mit Abdruck über haben,ich wäre interessiert.
Grüße Leonardo

… sprechen ebenso für Marder.

Moin,

und dann hat der Knabe ja auch ursprünglich verpeilt, dass der Abduck nur etwa 4 - 5 cm ist und Abdrücke eher größer sind (breitgetreten) als das Original. Er schreibt von 10 cm :rofl:, da muss eine Einschätzung schlicht daneben liegen.

Ich hänge aber nicht an dem Marder, den wählte ich, weil das Foto (Abb.: 40) eben einen solchen erwähnt.

Sanfte Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

Marder haben aber 5 Zehen, wie man ja auch auf dem Bild von einem Marderabdruck im Ziegel sieht, das du oben gepostet hattest.

Naja, und dass der ‘Spurenleser’ die cm für Zoll hielt, spielt bei der gewaltigen Größenvariation unter Hunden eigentlich keine Rolle.

Vielleicht kann dich diese Gegenüberstellung überzeugen:

Hier noch im Fachhandel als Abgüsse erhältliche Trittsiegel von Baum- und Steinmarder, in einem dem Ton des Ziegels vergleichbareren Untergrund:

Gruß, Timo

Moin Timo,

ja klar, wenn der Abdruck 100 % tief gelingt.

Die wenigsten Tracks sind ideal, die wir finden. In den Nachschlagewerken müssen sie 100 % sein.

Nicht alle Schneeengel werde 100 %-

Gruß

Jürgen

Jürgen,

von mir aus könnten wir uns sofort auf Marderhund einigen — aber das passt leider auch nicht, zumal es den damals in Europa noch nicht gab. :wink:

Versöhnliche Grüße, Timo

Na dann habe ich hier noch ein Rätsel von einer Spur auf einem Ziegel.Dieses Artefakt stammt aus einer Altsammlung.Fundort war der Raum Xanten.Ich hätte da schon eine Idee,was es sein könnte…

LG vom Niederrhein

Auch dieses Stück konnte ich mir heute in einer Altsammlung anschauen. Hier sind zwei Abdrücke ineinander geraten.

Gruß Leonardo

Moin,

das Rätsel (oben) ist wohl auf einem römischen Dachziegel?

Deckt sich dieser Verdacht auch - wie mein Verdacht auf die “Spur”?

Gruß

Jürgen

Moin,

sehr schöne Abdrücke - keiner ist wie der andere :wink:

Gruß

Jürgen

Ich bin auch der Meinung, das es ein Abdruck von Schuhnägeln ist.

Grüße Leonardo

1 „Gefällt mir“

Moin Leonardo,

hättest die anderen doch noch rätseln lassen …

Deshalb doch mein Verdacht per PM.

Aber die anderen sind sicher auch so fit. :+1:

Gruß

Jürgen