Weil es kein Marder, sondern ein Hund war, der diese Spur hinterließ, während man ihm vermutlich schon zurief das zu lassen — aber da war es schon zu spät.
Was das Stück aber nicht minder interessant macht.
Gruß, Timo
[Sorry, Jürgen — wollte dich per persönlicher Botschaft darauf aufmerksam machen, aber leider akzeptierst du diese ja nicht.]
Schöner als jede Münze…(naja-ausser die aus Gold vl.?)
Moin,
meine römischen Münzen sind recht einfache, aber die gefallen mir auch sehr.
Als die erste in meinem selbst gefertigten Sieb lag, war da so ein Moment, der mir die Ahnung verschaffte, wie es dem Goldwäscher am Klondike ergehen musste.
selber bin ich kein Tierspur-Experte, aber Steinmarder machte mich skeptisch und darum habe ich einmal bei den Tiererkennern (r/whatisthisanimal) und bei den Spurenexperten (r/animaltracking) auf Reddit nachgefragt.
In beiden Gruppen herrscht Einigkeit, dass es die Spur eines Hundes ist.
Dog. Can’t see pad really but the elongated oval aspect of the whole print, the presence of claw marks, and the symmetrical nature of the toes, say Dog. Lack of pad here suggests to me the dog was at a dead sprint when it happened, tore through the brick making site ignoring yells to stop, as dogs do.
Hund. Ich kann keine Ballen sehen, aber der länglich-ovale Aspekt des gesamten Abdrucks, das Vorhandensein von Krallenspuren und die symmetrische Beschaffenheit der Zehen sprechen für einen Hund. Das Fehlen von Ballen deutet für mich darauf hin, dass der Hund im Eiltempo durch den Ziegelstein rannte, als es passierte, und die Rufe zum Anhalten ignorierte, wie es Hunde tun. — [DeepL]
Seit es nur noch selten schneit, werden leicht erkennbare Tierspuren ja leider immer seltener. Ich habe schon ernsthaft überlegt, im Garten eine ‘Spurenfalle’ anzulegen, in Form einer regelmäßig geglätteten sandig-lehmigen Oberfläche — idealerweise zur Beweissicherung von einer Wildkamera überwacht.
und dann hat der Knabe ja auch ursprünglich verpeilt, dass der Abduck nur etwa 4 - 5 cm ist und Abdrücke eher größer sind (breitgetreten) als das Original. Er schreibt von 10 cm , da muss eine Einschätzung schlicht daneben liegen.
Ich hänge aber nicht an dem Marder, den wählte ich, weil das Foto (Abb.: 40) eben einen solchen erwähnt.
Na dann habe ich hier noch ein Rätsel von einer Spur auf einem Ziegel.Dieses Artefakt stammt aus einer Altsammlung.Fundort war der Raum Xanten.Ich hätte da schon eine Idee,was es sein könnte…