Römisches Trinkhorn oder Rezente Bierflasche?

Hallo,
Ich hab heute auch ein dickes dunkelgrünes Glasstück mit vielen großen Luftblasen gefunden. Ist das ein Stück römisches Trinkhorn oder einfach ne alte Bierflasche?
Fundort Region Heidelberg.
Grüße Marwin



Hallo Marwin,

leider geben deine Fotos keine Informationen zur Dicke der Scherbe und ob sie aus der Wandung oder einem anderen Teil des Gefäßes stammt.

Was mich übrigens beim Betrachten irritiert hat, sind diese Spuren (von einem Werkzeug?). Liegen die an der Oberfläche oder ist das eine Bohrung im Glas?

LG Barbara

P.S.: Vielleicht für dich interessant

Zur Historie der Bierflasche:
http://www.koelsch-net.de/koelsch-net/anz/Praegeflaschen_Geschichte.htm

Zu römischen Trinkhörnern:

Hallo,
Hilft das hier weiter?
Viele Grüße Marwin



Sehr viel weiter helfen die Fotos leider nicht. Denn ich kann mir die Form Scherbe immer noch nicht komplett vorstellen(ob Wölbung oder nicht). Es wäre hilfreich, Wenn du auch schriftlich auf Fragen antworten würdest. D.h. Beschreibungen liefern, wenn Fotos entsprechende Informationen nicht liefern können.

Aber ich meine, beim mittleren Foto eine Wölbung zu erkennen. Und ich habe eine Vermutung, zu welcher Art Gefäß deine Scherbe gehört haben mag:

Ich habe selber eine große Flasche (Braunglas) bei mir stehen. In den Hals gegriffen ergibt sich ungefähr eine Wandstärke von 1 cm. Messen kann ich nicht, weil der Hals einen "Kragen hat.

LG Barbara