Hallo, Ich möchte gerne klassische Archäologie studieren und schwanke zwischen Köln und Bochum, wobei ich Bochum vorziehen würde. Studiert oder hat jemand an der Ruhruniversität Archäologie studiert, bzw. plant dort zu studieren ? Ich wüsste gern ob man an der Uni Bochum gut studiern kann, oder ob Köln die bessere Wahl im Fachbereich Archäologie ist. Also, wenn jemand etwas weiß, oder jemanden kennt würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Danke
Hallo, ich studiere ab diesem Wintersemester Archäologische Wissenschaften hier in Bochum. Wenn Du willst, kannst Du mir ja eine Mail oder so schreiben - Fragen beantworte ich gerne, wenn ich kann. Nun ist es aber wie gesagt so, dass ich Studienanfängerin bin - also selbst erstmal einen Einblick in das Studium an der RUB bekommen muss. Es sei hier erwähnt: So schön, wie sich unsere WebSites lesen ist es nicht immer - dafür aber sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Wie gesagt: Eine Mail genügt und ich schütt Dich mit Infos zu :-D! Konkrete Fragen beantworte ich so gut es geht - wenn Du da Bedarf hast. Liebe Grüße Sam
Hy Samantha, Danke für deine Antwort, ich hab schon verzweifet versucht jemanden zu finden der archäologie stdieren möchte oder studiert . Hab mich sehr gefreut . Danke! Konkrete Fragen hab ich eigentlich zu Zeit nicht, komme aber gerne bei gelegenheit auf dein Angebot zurück. Ich schwanke noch zwischen klasischer Archäologie und Ur- und Frühgeschichte. Tja- bei dieser Entscheidung kann mir leider keiner helfen, aber vielleicht kann man sich ja im nächsten Jahr mal zwecks Erfahrungsaustausch treffen. Aber bis dahjin muss ich irgendwie meine Lehre zuende bringen, was mir leider sehr schwer fällt. Aber weiteres sofern es dich interesssiert später. Bis dann Kirsten (Hlidskjalf)
Klar doch - bin auch gern bereit ehrlich meine Erfahrungen zu teilen. Mal sehen, wie ich so die ersten Semester überstehe. Bei uns in Bochum musst Du Dich zum Glück nicht entscheiden, welche Richtung der Archäologie Du studieren möchtest - zumindest bis zum Master kannst Du Deine Lehrveranstaltungen weitgehend nach eigenem Interesse zusammenstellen (in der Masterphase erfolgt dann die Festlegung auf UFG oder klassische Archäologie). Bis dahin kannst Du ja gucken, was Dich mehr interessiert. B-) Wenn doch noch Fragen auftauchen, kannst Du ja jederzeit eine Mail schreiben oder hier posten. Noch eine Bemerkung zu den hoffentlich vorhandenen Sprachkenntnissen: Du musst bei uns in Bochum bis zur B.A.-Prüfung zwei moderne Fremdsprachen nachweisen und Dein Latinum gemacht haben. Viele machen jetzt das Latinum an der Uni nach - kein Problem, nur ein bisschen stressig. Die Kurse werden jedes Jahr angeboten. Aber: Solltest Du keine Sprachkenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen (Englisch plus eine andere) im Umfang von mindestens zwei Unterrichtsjahren a 4 Wochenstunden nachweisen können, wirds eng. Du muss auch andere Bereiche des ergänzenden Studienbereiches (Optionalbereich) abdecken - nicht nur die Fremdsprachen. Wenn Du zwei Sprachen nachholen musst wird das wirklich ein erheblicher Aufwand, den Du neben dem ganz normalen Studium Deiner beiden Hauptfächer leisten musst. Also: Versuch wenn Du die Möglichleit hast, nur eine Sprache an der Uni nachholen zu müssen, wenn überhaupt. Das erleichtert die Organisation erheblich und bringt weniger Stress, sodass Du Dich auf die wirklichen Hauptfächer konzentrieren kannst und Dich nicht mit Formalien plagen musst. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in Deiner Lehre. (Wie lange geht die denn noch, bzw. was lernst Du denn? Ich frage interessehalber [;)? Liebe Grüße Sam
Hy Samantha, danke für deine schnelle Antwort. Ich hab auch noch so ein bis zwei Fragen, will dir aber auch gerne antworten. Wie alt bist du eigentlich, und fängst du das Studium jetzt gleich nach der Schule an. Ich bin jetzt “schon” 21 (kommt natürlich immer auf die Perspektive an ?!?) - ja das ganze verzögert sich natürlich durch die Ausbildung, wo wir auch schon beim Thema wären… Also, ich mache eine Ausbildung zur Buchhändlerin und werde hoffentlich im Juni nächsten Jahres meine Prüfung bestehen und somit zum Wintersemester starten. Ursprünglich wollte ich Vergolderin oder Silberschmiedin werden, hat aber leider wegen meinem Abschluss (Abi) nicht geklappt - überqualifiziert hat man mir gesagt. Fand ich echt schade, somit war die Buchändlerlehre eigentlich einer Verzweiflungstat, da ich auf jeden fall vor dem Studium etwas lernen wollte um mich ein wenig abzusichern und mir in Ruhe Gedanken über das Studium machen zu können. Aber Genau das ist es jetzt auch- zum Verzweifeln.Mir gefällt die Arbeit nicht - Verkauf eben. Ach so , wohnst du eigentlich in Bochum? Ich wohne zur Zeit noch in Essen, überlege aber noch im nächsten Jahr nach Hattingen oder Bochum zu ziehen. Wie bist du eigentlich zur Archäologie gekommen? Hattest du den Wunsch schon lange? Bis denn So
Noch ein Hinweis: Archäologische Institute werden meist sehr stark von den dort tätigen Lehrern geprägt, da sollte man sich auch mal über deren Forschungs- und Lehrgebiete informieren. In Köln sind mit Boschung und von Hesberg vor allem “kunsthistorische” Forschungsansätze vordergründig, während in Bochum auch die “grabende” Archäologie gut vertreten ist (von Graeve, Lohmann). Ich würde mir mal ein paar Publikationen von den Herren ansehen und dann überlegen was Dir mehr liegen könnte. Grüße, Alex