Rundes verziertes Objekt

Guten Morgen zusammen,
gestern bei einer Begehung im Ort(Kreis Kleve)gefunden.Leider ist das Stück verbogen.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Die Bilder hat mein Kollege gemacht. Ich hoffe sie reichen aus.
LG vom Niederrhein




Moin,

schieben wir das Teil mal nach oben, vielleicht kommt jemand daher, der es weiß, oder eine Idee hat.

Inzwischen kannst Du einmal ein dünnes Papier nehmen, außen darüber legen, mit Schere oder Bleistift ermitteln, ob das Teil rund oder oval ist. Abwicklung nennt man das.

Zum Material / Metall kannst Du mindestens angeben, ob es Eisen oder Nichteisen ist, dazu nimmst Du Dir einen Magneten als Hilfsmittel.

Am Rand sind keine kleinen Löcher?

Gruß

Jürgen

Das dünne Stück wird wohl mal rund gewesen sein. Vermutlich konnte man es mit den Fingern so formen.
Ich denke da in Richtung Rechenpfennig/Jeton. Eigenartig nur, dass keine Schrift, Portrait oder Wappen darauf ist.

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist definitiv rund,nicht magnetisch und es hat keine Löcher am Rand.Es lässt sich auch nicht ohne größeren Kraftaufwand verbiegen. Das Stück ist sehr präzise gefertigt. Daher halte ich es schon für eine industrielle Fertigung.

Grüße vom Niederrhein

Moin zusammen,

das dürfte Messingblech sein. Und das Motiv ist gedrückt (kann man an der Rückseite erkennen).

Ich denke, das Teil hat keine bestimmte Funktion, außer der eines Zierelementes, z. B. auf einem Dosen-/Kästchendeckel. Ein spezifischer Gegenstand dazu fällt mir spontan nicht ein. Vielleicht Puderdose?

LG Barbara

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG vom Niederrhein