Moin Kurti , Irminfried und auch alle sonst ,
OK das Video war nicht die erhoffte Lösung. Will ja auch nur das die Geschichte der Menschheit möglichst gut aufgedeckt wird. Und deshalb werde ich weiter Fragen selbst wenn es manchmal seltsam klingt.
Hallo Maurer,
die Geschichte der Menschheit wird, davon kannst Du ausgehen, so weit wie technisch möglich “aufgedeckt”. Daran arbeiten Unmengen von Wissenschaftlern und Laien seit Generationen und es wird sicher immer weiter geforscht.
Der Begriff “Aufdecken” bezieht sich doch in dem Zusammenhang darauf, daß, da noch nicht alles erklärt wurde, irgendetwas von irgendwelchen “Eliten” (egal ob nun wissenschaftliche oder politische oder wirtschaftliche) vertuscht, verheimlicht etc. wird.
Möglicherweise erzeugt u.a. das I-Net mit allen seinen Möglichkeiten und Suchfunktionen das Gefühl, daß wir uns inzwischen in der “Allemüßtendochschonalleswissenzeit” befinden… Dem ist nicht so und wird es auch nie sein…
Hallo Irminfried ,ich möchte nicht behaupten das es verschwiegen wird , mir ist durchaus bekannt des es nicht besonders wichtig ist Archäologie zu betreiben es gibt da viel wichtigeres wie den DAX Wert oder Höhe von Rüstungsexporten. Was ich persönlich sehr Schade finde.
Kurti, ich verneige mich vor Dir und ziehe meinen Hut!!!
Endlich mal einer der meinen Genius erkennt ! Dafür kriegst Du ein “Daumenhoch” ! 
Ich fürchte nur, dass mir Äskulap mit seinem Daumen die Freude wieder verdirbt. 
@ Maurer
Und deshalb werde ich weiter Fragen selbst wenn es manchmal seltsam klingt.
Das Fragen ist ja o.k., aber wer ernsthaft hinterfragt sollte sich für die Antworten eine Liste mit pro und kontra anlegen.
Bei meiner persönlichen Hinterfragung hat bisher die Liste mit “kontra” gegossene Steine bei weitem überwogen !
Gruß
Kurti
Guten Tag ,
OK verstehe Kurti ich versuche mal kurz und knapp meine Unklarheiten zusammengefasst darzulegen.
- Warum befinden sich hinter der Sacsayhuman Mauer sehr gut bearbeitete Steinblöcke in der Füllung?
- Warum findet man über all nur wenige Elemente von diesen grossen perfekten Polygonalen Mauern die müssen doch mal irgendwo in einem Stil zu Ende gearbeitet haben.
- Die Bearbeitungs Spuren warum dieser Knetmasse Lock , und warum findet man den sonst fast nirgends sonst auf der Welt?
- Gesamteindruck: Man hat den Eindruck das an vielen Stellen unglaubliche Zerstörung vorliegt und man kann nichtmal erahnen was da mal stand. zB bei 4:20 min im Video. Das ist doch einfach nur perfekt und sehr grosse Elemente das macht man doch nicht aus Spass.
- YouTube
Das ist zwar nicht pro und contra aber das sind große Fragezeichen für mich.
Grüße Thomas
@ Maurer
Hallo Thomas,
1. Warum befinden sich hinter der Sacsayhuman Mauer sehr gut bearbeitete Steinblöcke in der Füllung?
Ich verstehe nicht was Du damit meinst !?
Falls Du die aus rechtwinkligen Steinen bestehenden Bauten meinst, so sind das später von den Inkas gebaute Mauern. Die meisten Archäologen gehen davon aus, dass die gesamte Tempelanlage ( es war wohl keine Festung ) von den Vorgängern der Inkas gebaut wurde und die Inkas sie in ihrer eckigen Bauweise erweitert haben.
_2. Warum findet man über all nur wenige Elemente von diesen grossen perfekten Polygonalen Mauern die müssen doch mal irgendwo in einem Stil zu Ende gearbeitet ha_ben.
Bei diesen Mauern aus polygenen Steinen kann man durchaus eine Entwicklung von der einfachen Trockenmauer bis zu angepassten Steinen und letztlich geglätteter Front feststellen.
Alles schon verlinkt ! 
3. Die Bearbeitungs Spuren warum dieser Knetmasse Lock , und warum findet man den sonst fast nirgends sonst auf der Welt?
Den findet man durchaus und ich, wie auch Äskulap, haben welche verlinkt !
Der Grund liegt einfach darin, dass man nur die mühselige Prozedur der Bearbeitung dort durchgeführt hat wo es notwendig war.
In Deinem Video sieht man das wunderbar. Man hat z.Bsp. nur die Eingänge aus behauenen Steinen hergestellt und die anschließende Mauer als einfache Trockenmauer weitergeführt. Auch die behauenen Steine sind nur 15 bis 20 cm tief passgenau behauen und nach hinten konisch abgeschlagen worden. Hier wurde dann oft mit Keilsteinen die Lücke nach hinten stabilisiert.
Auch schon alles verlinkt ! 
4. Gesamteindruck: Man hat den Eindruck das an vielen Stellen unglaubliche Zerstörung vorliegt und man kann nichtmal erahnen was da mal stand. zB bei 4:20 min im Video. Das ist doch einfach nur perfekt und sehr grosse Elemente das macht man doch nicht aus Spass.
Sicher macht man das nicht aus Spaß ! Der Kölner Dom wurde auch nicht zum Spaß gebaut ! 
In Deinem Film wird der heilige Bezirk von Vilcabamba gezeigt. Daneben stehen auch noch, im Film nicht gezeigte, Hausruinen und es gibt mehrere Pflanzterrassen.
Die Anlage wurde, wie auch der Tempelberg von Sacsayhuman bei den Angriffen der Spanier zerstört. Sacsayhuman wurde daneben auch als Steinbruch für spanische Bauten in Cusco benutzt.
Daneben haben andere archäologische Stätten in Peru dem Militär als Übungsplätze gedient.
Als Hiram Bingham, Machu Picchu entdeckte war er eigentlich auf der Suche nach der sagenhaften Stadt Vilcabamba.(… und dem Gold !?
)
Hier sollten die letzten Inka Zuflucht vor den Spaniern gefunden haben. Er fand diese Stadt aber nicht, sondern entdeckte Machu Picchu. Seit dem hat Machu Picchu den Ruf, dass es der letzte Zufluchtsort der Inka war. Scheint aber nicht zu stimmen oder beide Orte sind zutreffend. Daneben entdeckte Bingham noch die lange vergessene Stadt Choquequirao gewissermaßen wieder neu.
Fazit:
Bei all den Bauten der Inka und ihrer Vorgänger ist zu beobachten, dass nur die Inkabauten und die heiligen Bezirke mit behauenen Steinen hergestellt wurden. Oft, wie im Video sichtbar, wurden auch da nur Teile bearbeitet und der Rest blieb naturbelassen.
Das läßt den Schluss zu, dass das Behauen der Steine äußerst schwierig war und deshalb schließe ich eine vorangegangene Hochkultur mit besserer Technik und Steingußverfahren aus.
Das ist gewissermaßen, neben vielen anderen und schon erwähnten Indizien, mein “Kontra” zur verschollenen, technisch hochstenden Kultur!
Vilcabamba
Choquequirao
Nochmals zu Ägypten.
An den unvollkommenen Steinquadern im Pyramidenkern, die alle unregelmäßg groß und schief, großteils in Gipsmörtel verlegt sind, scheitert auch das Ideechen vom Gießverfahren.
Bei Gußsteinen hätte wirklich Stein an und auf Stein, gewissermaßen _“nahtlos” _ gelegen und wenn schon Mörtel, dann kein Gips und nur den verwendeten die Ägypter, sondern Kalkmörtel.
Da kann Prof. Dr. Joseph Davidovits noch so schön die Herstellung von seinem Geopolymer demonstrieren.
https://youtu.be/ZKO0owKn2PU?list=PL7Yaf7nQHP3DYLDG1tYTzKsiw4W4xs9G2
Wenn man mich fragt, so ist diese ganze Kampagne von vorne bis hinten ein Werberummel für seine Firma, die ja bekanntlich Geopolymere herstellt. 
Sein Ideechen und die Messungen mit modernen Geräten, die die altmodischen Geologen nie verwenden und deshalb den Kunststein nicht erkennen, scheitert letztlich an der Realität. Das erkennt jeder, der einen Blick hinter die Pyramidenfassade wirft, auch ohne moderne Messgeräte mit “Radarsonarultraschallinfrarothimmelblaustrahlung”.
Hoffentlich wandert mal keiner mit einem solchen Gerät durch die Kalkalpen und stellt fest, dass die aus Geopolymeren bestehen und die trotteligen Geolgen das bisher mit ihren altmodischen Bestimmungsmethoden nicht bemerkt haben . 
Gruß
Kurti
Hi Kurti ,
danke für Deine ausführliche Antwort zu 1. bezieht sich auf Minute 13 des ursprünglichen Videos the living stones of sacsayhuman. Da ich aber nicht nachvollziehen kann wie Alt die Erdschichten sind wo die liegen kann es auch sein das die später hin gelangt sind.
Du scheinst Dich ja wirklich aus zu kennen. Daher noch folgende Frage würdest Du 100%ig ausschließen das wir in Südamerika noch etwas über sehen oder nicht entdeckt haben? Immerhin wurde durch Kriege und Naturkatastrophen ja auch viel zerstört.
Grüße Thomas
@ Maurer
Hallo Thomas,
_…bezieht sich auf Minute 13 des ursprünglichen Videos the living stones of sacsayhuman. _
Auf dem Tempelberg war ja ein großes Observatorium installiert und ansonsten befinden sich zahlreiche Heiligtümer in der Umgebung.
Ich bin mir sicher, dass die Ausgräber eine Erklärung haben, warum dort behauene Steine unter und in primitivem Mauerwerk vergraben waren.
Eine wäre z.Bsp., dass man einen Tempel abriss, aber die Steine nicht für den neuen hernahm weil man seinem Gott einen Tempel aus eigener Hand bauen wollte.
Möglicherweise gab es in der Vorinkazeit schon Stammeswechsel und der neue Stamm riss alte Heiligtümer ab und vergrub die Steine des fremden Gottes.
Eine andere Möglichkeit wäre die Zerstörung durch ein Erdbeben ( Solche haben auch nach den Spaniern dort noch Zerstörungen verursacht. ) Eine solche Zerstörung konnte man als Gottesstrafe ansehen und die Steine des zerstörten Heiligtums wurden vergraben.
Da man keine schriftlichen Überlieferungen hat, ist es natürlich schwer etwas genaues zu sagen.
Man könnte natürlich in der _“Akasha-Chronik”_nachlesen wie z.Bsp. Ferdinand Koch. Der Erbauer der Anlage von Sacsayhuman ist heute als Hausfrau in Australien inkarniert. 
Koch fand durch lesen im Weltgedächtnis ( Akasha-Chronik ) heraus, wie die Zyklopensteine der Mauer bearbeitet wurden.
Im Netz findest Du Bücher und Kurse, um im “Weltgedächtnis” lesen zu können.
Damit kannst Du dann alle Deine Fragen aus erster Quelle beantwortet bekommen. 
…würdest Du 100%ig ausschließen das wir in Südamerika noch etwas über sehen oder nicht entdeckt haben?
Es wäre vermessen, wenn ich mit einem klaren “nein” antworten würde, aber erfahrungsgemäß haben bisher alle “Neuentdeckungen” zwar zu Überraschungen geführt, aber nicht zu hochtechnisierten Vorkulturen.
Brasilien 30,000 Jahre alte Kultur
https://presseportal.zdf.de/pm/terra-x-sensationsfund-in-brasilien/
Caral in Peru 5000 Jahre alt
Göbekli Tepe in Anatolien ca.11.000 Jahre alt
Kreisgrabenanlage von Goseck 6900 Jahre alt
Himmelsscheibe von Nebra
Gruß
Kurti
Hi Kurti ,
ich muss sagen es ich echt sehr angenehm mit Dir die Meinung und Wissen auszutauschen da Du sehr nüchtern an die Sache rangehst und ich unglaublich viel Fantasie habe und nichts ausschließe. Das soll nicht negativ gemeint sein finde beides wichtig. Das mit den 30.000 Jahren in Brasilien war mir neu zB. Ich finde es echt traurig das wir als Menschheit da nicht mehr Wert darauf legen zu Erfahren was unsere Geschichte betrifft. Als ich das mit dem Scan in der Cheops Pyramide erfahren habe wäre ich am liebsten sofort nach Ägypten geflogen und hätte ein kleines Loch gebohrt um zu sehen was da drin ist. Aber das interessiert wohl keinen was ich einfach nur traurig finde. Ich hoffe dennoch das trotz Krieg und Verwüstung noch etwas mehr Licht ins Dunkle kommt und wir noch etwas mehr über unsere Vergangenheit heraus finden. Eigentlich das Ultimative Armutszeugniss das wir uns daran nicht erinnern. Jedenfalls wenn ich mal wieder was verrücktes höre dann melde ich es und bin dann gespannt auf Deine Meinung:)
Grüße Thomas