Schaber oder Flintsteinstück?

Guten Tag,

diesen Stein habe ich vor einigen Tagen in Wassernähe (Ostsee) gefunden.
Fundort: bei Eckernförde
Länge: ca. 5 cm.
Ist dies ein Schaber oder nur die Absplitterung eines Flintsteins?

Grüße Clare

Moin Clare,

das ist ein steinzeitliches Artefakt, ein basales Klingenfragment.

Basal ist dort, wo sich am Ende der Bulbus (Schlagkegel / Buckel) befindet.
Das andere (terminale) Ende ist gebrochen.

Die beiden Lateralen (seitliche Kanten) weisen Bestoßungen auf; es ist durchaus naheliegend, dass es gewollte Retuschen sind.
Das lässt sich leider aufgrund der Fotos nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wenn Du weiterhin Artefakte findest, solltest Du Kontakt zur hiesigen Archäologie aufnehmen. Wenn Du dazu Hilfe benötigst, sag Bescheid.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo,
StoneMan liegt richtig!
Die heftigen Bestoßungen an den Lateralen sind Gebrauchsretuschen.

Beste Grüße
Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Moin Stoneman und Bucentaur,
vielen Dank, das ist wirklich interessant.

Sollte ich an der Fundstelle noch weitere Artefakte finden, stelle ich sie hier vor und wende ich mich gern an eine entsprechende Stelle. Es lag auf einer Art Spülsaum an einem Naturstrand.

Ich bin eigentlich erst durch dieses Forum dazu gekommen, genauer auf solche Steine zu achten, vorher wäre mir dieses unscheinbare Stück gar nicht aufgefallen.
Kann man eine ungefähre Angabe zum Alter machen?

Viele Grüße Clare

1 „Gefällt mir“

Moin,

der Spülsaum ist für Spaziergänge überaus interessant, man kann die tollsten Dinge finden.
Bei der Suche von Artefakten solltest Du Dich vom Ufer fernhalten, oder zumindest sehr kritisch sein, denn die Brandung ist eine Art Gesteinsmühle, die in der Lage ist, die merkwürdigsten “Werkzeuge” zu erschaffen.

Mein allererstes Artefakt habe ich auch am Strand gefunden. :rofl::sunglasses::upside_down_face:

Ein Steinbeil. Völlig aufgebraucht vom ständigen nachschärfen.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Moin Jürgen,

ich habe zwar im Spülsaum kein so schönes ‚Steinbeil‘ gefunden, aber anfangs nach Versteinerungen gesucht und am Strand der ‚Gesteinsmühle‘ Ostsee diverse Flintsteine gefunden, die sich als Fossilien tarnen, um Anfänger in die Irre zu führen.
In der Nähe des Fundortes des Klingenfragments soll es in den dreißiger Jahren Ausgrabungen gegeben haben, wenn ich weiteres in Erfahrung bringe, berichte ich hier.
Viele Grüße Clare

2 „Gefällt mir“

Moin Clare,

jau - die passen gut in diesen Thread.

Gruß

Jürgen