Scherbe in Griechenland gefunden

Hallo Zusammen
Ich habe in meinem Urlaub auf Kos Griechenland eine Scherbe gefunden, die aus gebranntem Ziegel ist und auf einer Seite bemalt ist. Ich hatte sie in Kos vor dem Antimachia Castle gefunden und dort davon ein Bild gemacht. Ich musste sie leider dort lassen weil es verboten ist solche Gegenstände mit nach Deutschland zu nehmen. Jetzt wollte ich wissen ob es sich bei dieser Scherbe um etwas Antikes Handelt oder ob es nur eine normale Scherbe war. Und wenn es sich um eine Antike Scherbe handelt aus welcher Zeit sie stammt

Hallo,
Antik ist diese Scherbe nicht!
Derartig glasierte “Bauernkeramik” findet sich auch auf unseren landwirtschaftl. genutzten Flächen. ich schätze die Scerbe von 16. bis 17. evtl. knapp 18.Jahrhundert.

Beste Grüße Bucentaur

3 „Gefällt mir“

Auch von mir Hallo,
das Fragment ist sogenannte Sgraffito-Ware aus byzantinischer Zeit. Nach dem Töpfern ist die Innenseite mit einem hellen Überzug versehen worden, in den dann Muster geritzt worden sind. Dann kamen Farben und Glasur darüber.
Hier bei uns erscheinen solche Waren, wie Bucentaur richtig sagt, erst in der frühen Neuzeit.
Im Mittelmeerraum findet man sie aber schon ab dem 11. Jahrhundert. Ihre Tradition kommt aus dem Vorderen Orient und sogar Wurzeln bis in die Antike.
Der Link führt auf die Seite des Metropolitan Museum in New York:

Der Fundort Kos passt sehr gut zu solchem Material. Flache Teller waren außen oft unglasiert, das passt also auch.
Eine genaue Datierung lässt die geringe Fragmentgröße leider nicht zu. “Antik” ist die Scherbe also nicht, ich würde sie aber noch für spätmittelalterlich (13./14. Jh.) halten.
Ein großes Lob für die Zurückhaltung, denn so etwas kann bei der Heimreise am Flughafen richtig Ärger machen.
Beste Grüße, J_Ge

5 „Gefällt mir“