Scherbe Mittelalter?

Hallo noch mal,

ich wollte euch nur noch zwei andere Scherben, Randstücke, zeigen, die ich interessant finde und gern zeitlich einordnen möchte. Hier die erste, wieder das kleine Feld aus dem Silexabbaugebiet in Niederbayern bei Ortenburg.
Glimmer ist vorhanden, ich kann auch diese Scherbe nicht ritzen. Innen ist sie wesentlich glatter und nicht ganz so grob gemagert wie die Außenseite.

Oder ist sie doch viel jünger?

Servus,

vom Aussehen erinnert mich die Scherben an meine mittelalterlichen a Scherben. Und auch die Härte deutet darauf hin (muss aber nichts bedeuten, wenn das Feuer Mal heißer brennt, kann auch eine vorgeschichtliche Scherbe hart sein).
Die Bruchflächen sind leider etwas unscharf fotografiert. Kannst du da bitte nochmal nachsteuern?

Gruß Shard

Lieber Shard,

lieben Dank für deine Einschätzungen, ich versuche, nochmal jeweils bessere Fotos zu machen und sie besser zu präsentieren. Das ist die Scherbe mit dem Karniesrand, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber dann müssten die Scherben, die in meinem ersten Posting vor Kurzem als vorgeschichtlich eingestuft wurden, auch mittelalterlich sein, was aber - und soweit bin ich mittlerweile auch schon - fast nicht sein kann, so grob wie die Magerung ist. Bei denen ist es ganz genauso, fühlen sich exakt gleich an, sind exakt gleich dick und schwer etc. Aber sicherlich muss das jemand abschließend entscheiden, der die Dinger auch in der Hand hält und in natura betrachten kann.

Servus,

beim Karniesrand hast du etwas falsch verstanden. Das von Sven war kein Karniesrand. Ich hatte das nur erst ohne Seitenansicht gedacht. Sorry.
Ein Karniesrand sieht anders aus.

In deinem Post in diesem Thread sind beide Bruchflächen unscharf.

Was die grobe Magerung angeht, deutet dies tatsächlich auf älter hin. Muss aber nicht sein. Ich habe neulich auch ein Stück mit Verzierungen gefunden, war allerdings hart gebrannt und vermutlich auch mittelalterlich.
Aber wie gesagt, kann es auch mal vorkommen, das ein Feuer etwas heißer geworden ist und die Scherbe deshalb hart ist.

Gruß Shard

Edit:
Karniesrand

ja genau, so einen Rand habe ich hier auch, ich seh aber grade, dass das das in diesem Thread ein anderes Stück ist. Meine Karniesrand muss ich erst noch fotografieren. Trotzdem ist die Scherbe hier schon recht ähnlich. Anyway, ich muss eh nochmal alles fotografieren, dann wird es sicher einfacher.