Scherben weichgebrannt

… und hier der lohnende Teil meiner gestrigen Mini-Begehung, mehrere weichgebrannte Scherben, damit hat sich die Anzahl der bereits auf dem Feld gefundenen ums Doppelte erhöht. Alle auf engstem Raum gefunden, in einer Ecke des Feldes, in der ich noch nie gesucht habe. Bin gespannt, was da noch auftaucht, wenn der Mais erstmal weg ist. Einmal Innenseite und einmal Außenseite.

1 Like

Hallo,
nicht organisch gemagert werden diese Scherben wohl in die Bronzezeit passen, vielmehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Bucentaur

Danke, Bucentaur - ja, hätte ich auch gesagt. Ich freue mich, das ich jetzt aber noch mehr habe, denn damit haben wir auf jeden Fall nochmal Besiedlungsspuren zwischen Neolithikum und MA.

Liebe Grüße
Inez

Ich war gestern nochmal in dem Eck des Feldes und habe relativ viele weiche Scherben, teilweise auch recht kleine mit nur 0,5 cm gefunden. Ich habe langsam den Eindruck, als wäre das evtl. eine Grube gewesen, weil da alle möglichen Wandstärken dabei sind. Ist das eine Möglichkeit? Farblich rangieren sie alle von pechschwarz über schwarz und rötlich bis schwarz und hell. Zwei Stücke sind sehr schwarz und sehr dickwandig, könnte ein Randrest sein, ich weiß nicht. Vielleicht fotografiere ich das Sammelsurium mal. Einfach schade, dass nichts größeres dabei ist.

Einfach weiter schauen. Die Ränder und Bodenstücke sind ja dicker und damit meist besser erhalten.

Gruß Shard

ja, das ist meine Hoffnung,. Die Scherben sind teils so verwittert, weil sie eben so weich sind und da halt schon eine Weile drin liegen.

1 Like