Scherben ....

Hallo Auf einer früher beackerten Wiese kann man noch den Grundriß eines historischen Langhauses erkennen Länge ca. 60 m Breite ca. 8 m Dort habe ich nun folgende Scherben gefunden Eine Datierung würde mich brennend interessieren Vielen Dank im Voraus !!! …

Die Stärke der Scherben 1 und 2 beträgt 0,5 cm

halte ich für neuzeitlich - sorry:cry:

Hallo, soweit ich das von den Bilder erkennen kann, handelt es sich bei 1&2 um glasiertes Steinzeug. (wegen der Farbe des Tons) Die Glasur ist teilweise abgesprungen (die hält nicht so gut, da das Gefäß nach dem ersten Brand glasiert und dann mit geringerer Temperatur nochmal gebrannt wird). Das Henkelstück ist auch Steinzeug. Steinzeug war ab dem 19 Jhd. bis in die Mitte des 20. Jhd. als billige Alternative zu Glas und Prozellan beliebt. Z.b. waren die Krüge auf dem Oktoberfest lange daraus (noch in Filmen aus den 50zigern) :slight_smile: Irgendwo in die letzten 150 Jahre würde ich das datieren.

Die Bilder erwecken den Eindruck, dass die Scherben nicht vollständig durchgesintert sind. Das spricht gegen Steinzeug. Auch die die für Steinzeug typische Salzglaur sieht anders aus. Es handelt sich beim vorliegendem Material um glasierte Irdenware. Dafür spricht auch die abplatzende Glasur. Neuzeitliche Zeitstellung wurde schon angegeben. @axlbk Steinzeug wird übrigens nicht mit einem Schrühbrand und nachfolgendem Glasurbrand hergestellt. Beim Henkel handelt es sich um oxidiert gebrannte Irdenware, ganz sicher nicht um Steinzeug.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen !!

Hast Recht, hab ich mit Steingut durcheinandergebracht.