Schlacke, Meteorit oder was ganz anderes?

Liebe Archäologen,

ich habe in der Lieberoser Wüste einen Stein gefunden. Er ist etwa hühnereigroß und kam mir direkt ziemlich schwer für seine Größe vor. Er wiegt 101g und ich habe eine Dichte von 2,6 bis 2,7 errechnet. Magnetisch scheint er mir nicht. Er hat an der Oberfläche kleine Dellen. Ich habe versucht ihn anzuschlagen. Selbst der Vorschlaghammer half nicht. Abschleifen war sehr schwierig trotz massiver Stahlfeile. Innendrin sind keine Löcher. Er ist teilweise dunkelgrau und feinkörnig mit etwas helleren und gröberen Arealen. Auch kleine goldene Körnchen sind darin. Von außen wirkt er wie verrostet. Ich versuche Bilder zu senden. Würde mich über eine Meinung freuen. Vg Julian





Guten Morgen,

evtl. findest du hier jemand der sich mit Mineralien auskennt, aber bessere Chancen auf eine fundierte Antwort hast du in einem Mineralienforum. (Z.b. mineralienatlas.de)

Die Archäologie befasst sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen. Also falls das ein Werkzeug von Menschen war, wird sich hier vielleicht noch jemand melden.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“