Schlußstein Löwe

Hallo Zusammen und frohes neues Jahr!

Ich hoffe Ihr könnt mir in folgendem Fall weiter helfen: ich habe diesen Schlußstein mit der Darstellung eines Löwen erhalten. Maße 32 x 23 x 13 cm. Er ist aus einem sehr schweren schwarzen Gestein gearbeitet.Die Rückseite wurde in moderner Zeit abgeschnitten.
Ich kann das Alter leider absolut nicht einschätzen. Irgendwas zwischen 50 und 500 Jahren :slight_smile: Eine Herkunftsgeschichte, die Aufschluss geben könnte, gibt es auch nicht. Daher hoffe ich hier auf Euer Fachwissen. Und zwar fällt mir auf, dass die mutmaßlich älteren Oberflächen (so wie die Frontseite) mit einer grauen Schicht belegt sind. Ich meine mal gehört zu haben, dass man bei manchen Gesteinsarten Bearbeitungsspuren über die “Verwitterungsschicht” / Patina grob datieren kann (mir würde ja schon die Feststellung reichen, ob er älter als 200 Jahre ist :slight_smile: ).

Besten Dank im Voraus und beste Grüße
Andreas


Moin Andreas,

wenn es sich, wie ich vermute, um Basalt handelt, dann kann das Teil durchaus ein paar hundert Jahre alt sein. Das ist aber ohne exakte Gesteinsbestimmung schwer zu sagen (siehe letzter Link!).

LG Barbara

Hallo Barbara,

Mensch super - ich glaube mit Basalt liegst Du richtig. Vielen Dank. Bei mir um die Ecke ist das Geologische Institut. Ich werde dort mal versuchen mit dem Stück vorstellig zu werden. Ich gebe Bescheid wenn ich mehr weiß.

Beste Grüße
Andreas