Schwarze Knochen





Hallo!
mein kleiner Sohn hat heute auf dem Darß diesen Knochen gefunden. Er ist arg neugierig und ich weiß keine Antwort auf seine tausend Fragen. Er hofft, dass es von einem Saurier ist, aber diese Illusion konnte ich ihn schon nehmen. Ich denke, daß es alt ist, aber die Form und Schnittspuren deuten eher auf jüngere Verarbeitung hin. Aber vielleicht kann mir jemand eine kindgerechte Erklärung geben.

Hi Keven,

nein, ein Dino war es leider wirklich nicht… auch die wirkliche Herkunft läßt sich anhand der etwas unscharfen Bilder und des starken Fragmentierungsgrades nicht wirklich sagen.
Auch die Frage nach Schnittspuren läßt sich so nicht klären.
Die schwarze Verfärbung kommt von einer längeren Lagerung in sauerstoffarmen Metier…
Habt ihr den Knochen am Strand oder im “Landesinneren” gefunden?

Die recht glatt erscheinenden Kanten können durch Abrollen und Schliff in der Brandung entstanden sein.
Für Deinen Sohnemann kannst Du eine Geschichte von einem Seemann spinnen, der, nach wochenlanger Handelsreise des Fisches überdrüssig, an Land ging, und sich ein halbes Schwein kaufte. Nachdem er genug Feuerholz gefunden hatte setzte er sich an den Strand und briet sich das Schwein über dem Feuer…
Jedesmal, wenn er einen Knochen abgenagt hatte ( er ließ noch etwas Fleisch dran), warf er den Knochen ein Stück weit weg, damit sein Hund sowohl Spaß, als auch Anteil an dem Festmahl haben kann…
Dabei flog ein Stück Knochen zu weit ins Wasser, so daß der Hund es nicht mehr finden konnte.
Das Knochenstück versank im Wasser. Zuerst fand eine Robbe den Knochen und fraß die größeren Fleischstücke ab… Dann kam ein Krebs… und so weiter…bis der Knochen für hundert Jahre im Schlick lag.
Bei einem schweren Sturm wurde der Knochen wieder aus dem Schlamm herausgewirbelt und lag für weitere hundert Jahre zwischen Feuersteinen, Granit aus Schweden und Bernstein und wurde durch die Wellen immer wieder zwischen den Steinen hin- und hergerollt.
Dabei wurden die vorher noch scharfen Kanten des Knochens abgeschliffen.

Gruß aus dem schönen Thüringen
Thomas

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die schnelle und phantasievolle Antwort. Ich hab es ihm vorgelesen und er war sehr zufrieden :wink: wir haben es nach starkem Wind am Strand gefunden. Donnerkeile, versteinerte Korallen und etwas Bernstein war auch dabei, aber der abkochen war sein Highlight des Tages.