Sehr dünner fossiler Knochen?

Hallo. In einem alten Bachlauf in der Nähe von Hötensleben, habe ich im Januar 2025 dieses Knochenfragment gefunden. Also ich nehme stark an dass das Knochen ist… :wink:
Komisch erscheint mir nur die Tatsache, dass der Knochen im Ganzen relativ groß Gewesen sein muss. Und trotzdem ist er ziemlich dünn. Das macht mich ein wenig stutzig…

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen und mir Gewissheit verschaffen.

Dafür vielen Dank im Voraus

Servus,

ich vermute dass der Knochen ein Schlachtabfall ist. Früher wurden die Reste einfach in den Bach/Fluss geworfen. Die Knochen werden bei Feuchtigkeit alsbald schwarz.

Leider kann man zu Knochen ohne Bearbeitung oder weitere Befunde Recht wenig sagen.

Gruß Shard

Edit: “weitere” eingefügt

Hallo Shard,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja schade…

Ich möchte dazu aber noch erwähnen, Dass sich unter dem Acker ein ziemliches Geschiebe befindet.

Ich hab dort noch mehr Sachen gefunden.
Kann und darf ich hier ein paar Fotos hochladen, Oder sollte ich besser jedes Mal ein neues Thema aufmachen?

Wenn das okay ist, Würde ich hier noch ein paar Fotos hinzufügen.

Grüße
Mirko

Wenn du alles zusammen gefunden hast, dann gerne zusammen. Versuch es aber übersichtlich zu gestalten. Sprich erst ein Bild mit allen Funden als Übersicht und dann Detailansichten der Einzelstücke getrennt durch Text.

Gruß Shard