seltsamer alter schädel/knochen (?) , lanzarote

ich habe diesen knochen vor einigen jahren in einem sandgebiet auf lanzarote - inland - gefunden , zusammen mit einer walrippe . offensichtlich ist er alt . masse : 18 cm lang ca. 12 cm breit 11 cm hoch fotos schicke ich mit wenn jemand eine ahnung hat wäre ich sehr dankbar für eine antwort. danke , lanzadora

Die seitlichen Augen zeigen ja klar ein Boviden. Würde auf einen Widder tippen, dem man die Hörner nach dem schlachten abgeschlagen hat.

hallo , das glaub ich eigentlich nicht , denn ich kann mir die knöchernen auswüchse vorne nicht erklären , oder die seltsame knochenstruktur . es gibt auch keine zähne oder ähnliches . ausserdem weiss ich nicht , ob die löcher überhaupt augen sind , da dahinter alles hohl ist , keine augenhöhlen oder so etwas , vielleicht ist der knochen da einfach kaputt ? mittlerweise weiss ich nicht einmal mehr , ob das überhaupt ein schädel ist , vielleicht ist es ja irgendein hüftknochen oder so etwas … das loch auf dem letzten bild auf der rechten seite hat auf jeden fall wirbel-form . wir rätseln schon seit jahren ! vielen dank erstmal lanzadora

Ein Schädel ist das wohl eher nicht. Da das Teil zusammen mit einer Walrippe gefunden wurde: Könnte es sich nicht um den Teil eines (kleinen :slight_smile: ) Wal-Wirbels handeln? http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Antarctica_Trip_2001.jpg

Einn Bovidenschädel ist das sicher nicht, ansonsten wäre das ein sehr kleines Rind, ebensowenig ist das ein Widder. Ich schließe mich partiell meinem Vorredner an und tippe auf ein Wirbelfragment. Auf ein Tier möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Was mir außerdem aufgefallen ist, sind die vielen Nervenaustrittslöcher…

danke erstmal … das teil ist hohl und der mittelteil aus unter 1mm-dickem knochen , erscheint mit ein wenig fragil für einen wirbel … können detailfotos helfen ?

Hallo Lanzadore, das ist auf jeden Fall ein Schädel und zwar vermutlich von einem Raubtier. (Wegen der Leiste auf der Schädeldecke oben an der Kaumuskeln ansetzen und weil die Augenhöhlen nach oben hin offen sind - die Löcher sind nicht die Augenhöhlen - es sind Beschädigungen!). Die feinen Knochenlamellen im Schnauzenbereich sind die Riechlamellen und occipital sieht man eindeutig die Hinterhauptscondylen. So nur vom Foto her kann ich nicht mit Sicherheit sagen was es sein könnte, aber mein erster Eindruck hat mich an einen Seehund oder eine Robbe denken lassen - weiß aber nicht, welche Arten bei Lanzarote vorkommen. Grüße, Fauna

Wie ich es vor langer Zeit hier im Forum schon mal sagte, Knochen lassen sich nach Bildern nicht zuverlässig bestimmen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um den möglicherweise verwachsenen Teil der Wirbelsäule eines großen Wirbeltieres. Vieles deutet auf die oberen Halswirbel Atlas undAxis hin. Auf keinen Fall handelt es sich um einen Schädel. Auf einem Bild sind deutlich zwei Gelenkpfannen zu sehen auf denen im positiven Falle das Haupt darauf gelagert wäre. mit freundlichem Gruß max