Seltsamer Stein gefunden





Hallo zusammen, ich habe im Nördlichen Lkr. Passau hier beim Zaun bauen mit einem Erdbohrer diesen Stein gefunden. Er lag in einer Tiefe von ca.30 cm in der Wiese er war mir wegen der Form aufgefallen. Gesäubert ist mir zusätzlich aufgefallen das er nicht aus dem ortsüblichen Granit besteht, er hat eine rauhe sandige Struktur welche sich mit bloßer Hand abreiben lässt. Er wiegt 677g habt ihr dazu Ideen um was es sich hier handeln könnte.
Danke schonmal.

Zu Bild 1 hier ist an der Spitze die Stelle zu sehen an der ich ihn angebohrt habe.
Zu Bild 2 denke ich das der kleine helle Fleck die ursprüngliche Oberfläche des Steins ist.

Hallo und herzlich willkommen,

also rein von der Form erinnert der Stein stark an eine Dechselklinge.

Allerdings wäre da ein weiches Material völlig unbrauchbar. Allgemein sollte es hartes Material sein, um daraus Werkzeuge zu erstellen.

Ich weiß nicht ob der Stein sich durch bestimmte Prozesse zersetzt haben könnte, aber vielleicht können die Steinexperten (@StoneMan @SvenHorn ) mehr dazu sagen.

Gruß Shard

Hallo, willkommen hier im Forum!

Der Stein zeigt tatsächlich grob die Form eines Steinbeils oder einer Dechselklinge. Falls es sich tatsächlich einmal um solch ein neolithischen Gerät handelt haben sollte, ist es nicht mehr nachweisbar. Der Stein ist total verwittert, was bei diesen Geräten sicher auch Mal unter ungünstigen Bedingungen passieren kann.

Viele Grüße

Herzlichen Dank für eure Einschätzung

Hallo,
ausgehend von einer einzigen Ansicht mag das Stück wie ein Dechsel wirken, allerdings bezieht man all die anderen Ansichten mit ein muss man davon Abstand nehmen. Ich halte auch das Gestein für eine Dechselklinge für ungeeignet, da zu weich und porös.
Also ein Stück Natur.
Beste Grüße
Bucentaur