Seltsamer Stein mit Augen - gelöst von User Shard: Naturprodukt

Hallo liebe Forum Gemeinschaft,

ich habe einen seltsamen Sein gefunden. Es wurden scheinbar Augen reingeritzt und andere Zeichen.

Fundort: Boltenhagen am Steilhang

Ist meine Annahme das die Zeichen reingeprickelt wurden richtig? Ist es neuzeitlich oder hatte ein Steinzeitmensch langeweile? Ist das feststellbar?

Reicht meine Hand als Größenvergleich?

Vielen Dank, gruss Droesel

Servus,

ich vermute ein Naturprodukt. Aber schauen wir mal was die Steinexperten sagen.

Gruß Shard

1 Like

Als jemand, der schon öfter Opfer hinterlistiger Steine geworden ist, schließe ich mich Shards Meinung an.

LG

Inez

1 Like

Moin,

da sage ich, Shard hat das Mysterium gelöst. :+1:

Gruß

Jürgen

Als Geologe würde ich hier wiederum eher ein Artefakt vermuten. Die auf einer Linie liegenden, nicht ganz perfekt identischen Augen (offenbar keine fossilen Abdrücke) allein sehen schon sehr nach menschlicher Bearbeitung aus, aber in der Kombination mit den Paaren nahezu paralleler Linien verhärtet sich dieser Verdacht für mich noch mehr.

Daher würde ich den Fund beim zuständigen Amt melden, damit im besten Fall ein Spezialist für mecklenburgische Steinkritzereien einen Blick darauf wirft.

Gruß, Timo

Meine Frau sagt eindeutig Natur (im Ernst).

Gruß

Jürgen (Vorgestern noch mit der Gattin an der Ostsee in MV gewesen und mehrere Jahrzehnte Steine an den deutschen und dänischen Ostseestränden aufgehoben und begutachtet).

Auch interessant.

1 Like

Servus,

Im Zweifelsfall melden und hier bitte Rückmeldung geben.

Gruß Shard

1 Like

Hallo Jürgen,

wir sind uns natürlich einig, dass die Natur die verrücktesten Formen hervorbringen kann, und das mag auch in diesem Fall so sein.

Aber zwei geologisch schwer zu erklärende ‘Augen’ auf einer Linie plus mehrere jeweils parallele Linienpaare machen insgesamt schon einen sehr menschgemachten Eindruck.

Vor über 20 Jahren hat mir ein aus Mecklenburg stammender Arbeitskollege einmal für einige Minuten einen Stein gezeigt, den er ebenfalls in dieser Gegend gefunden hatte. Es war ein Feuerstein, in dessen Rinde auf der einen Seite die Kurven einer Frau, und auf der anderen Seite das Abbild eines Beils eingeritzt worden war. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser der gleichen Kultur entstammte, wie der Stein von @droesel. Stilistische Ähnlichkeit ist jedenfalls vorhanden.

Gruß, Timo

Danke ihr lieben für eure Einschätzung. Ich habe ihn gemeldet und bin auf Rückmeldung vom Amt gespannt..kann allerdings etwas dauern da der Kollege im Moment im Urlaub ist..

Lg Droesel

1 Like

Moin Timo,

keine Frage, hier sind wir uns einig. Die Natur lässt sich nicht in ein Raster zwängen.

Aber angesichts der Entstehung von Flint - ich gehe davon aus, dass Du diese kennst - sind “Augen” und “Linienpaare” keine geologisch schwer zu erklärenden Erscheinungen.

Die Ablagerungen, Seeigel, Korallen, Belemniten und vieles mehr, die in der fast reinen Kieselsäure versanken, wurden versteinert und traten Millionen von Jahren später, zum Beispiel auf der Insel Møn, ans Tageslicht.

Dort auf Møn und an anderen Küsten der Ostsee, fand ich die skurrilsten Gebilde aus Flint, hier sind einige zu sehen.

Und was sind schon zwei “Augen” für ein “Zufall”, wenn es hunderte, gar tausende Flintkugeln gibt, in deren Inneren ein kleiner Schwamm steckt, der sich im Laufe der Zeit löst und in der Feuersteinkugel rasselt - so entstehen abertausende “Klappersteine”.

Gruß

Jürgen

PS, das ”wahre” Gesicht vom SteinMann

4 Likes

Hallo droesel,

dein Stein ist ein echtes Unikum!

Den Stein hätte ich auch mitgenommen und zwar als Beleg dafür wozu die Natur imstande ist die Phantasie des Menschen anzuregen.

Ja, an dem Stein ist nichts dran was auf eine Gestaltung durch Menschenhand hindeuten könnte!

Wenn Du dich auf den Kiesbänken an den Alpenbächen Oberbayerns auf die Suche machst und etwas Phantasie mitbringst lassen sich derartige Steine relativ häufig finden. Das wird Dir wohl am Ende auch das Denkmalamt bestätigen.

Beste Grüße

Bucentaur

4 Likes

Nagut, nun habt ihr mich soweit. Bin nun überzeugt das es sich um ein Naturprodukt handelt. Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.

Der Stein darf trotzdem bleiben, hat auf der Schrankwand einen Platz zum runtergucken bekommen und meine Tochter hat ihn den ‘Grossmummrich’ getauft (na wer kennt den Namen und weiß wo er her kommt?)

Viele Grüße, Droesel

3 Likes

ja ganz klar, ich würde solch ein Kuriosum auch in jedem Fall aufheben und zu den anderen aufgelesenen Launen der Natur dazulegen.

Grüße Bucentaur

1 Like

Hallo Droesel.

ich mag deinen Stein sehr und hätte ihn auch sofort mitgenommen, habe ich doch auch eine Sammlung von Gesichtern, Tuerköpfen, Venusfiguren usw.

Ich habe hier einen Feuerstein, in dem man gleich drei verschiedene Gesichter sehen kann. Für mich ist das ein gutes Beispiel, wie Pareidolie funktioniert:

Die Erde besteht im Grunde komplett aus Gesteinen. Zählt man die kleinsten Körnchen mit, gibt es unvorstellbar viel mehr Steine als Lebewesen!

Rein statistisch müssen also unzählige Formen auftreten, die an Gesichter, Tiere oder Gegenstände erinnern.

Und gerade Feuersteine, wie meiner hier, mit muscheligen Brüchen und Kontrasten bringt diese Strukturen ständig hervor.

Das bedeutet: Wer lange genug über ein Feld geht, findet zwangsläufig Gesichter, Tiere, Herzen….

Pareidolie ist dabei nichts Verrücktes, sondern eine uralte Fähigkeit unseres Gehirns.

Für Jäger und Sammler war es überlebenswichtig, blitzschnell Gesichter oder Tiere im Unterholz zu erkennen. Lieber einmal „falsch-positiv“ (Gesicht im Stein) als eine echte Gefahr übersehen.

Unsere Steine zeigen also nicht die Kunstfertigkeit eines Steinzeitmenschen, sondern vielmehr, wie sehr unsere Wahrnehmung selbst Gesichter erschafft.

Für mich macht genau das den Reiz aus:

Man lernt dabei nicht nur etwas über Geologie, sondern auch über die Mechanismen im eigenen Kopf.

LG Maren

4 Likes

Sehr coole Bilder! Der erste erinnert total an Körperwelten. :sweat_smile:

Gruß Shard

3 Likes