Seltsamer Stein mit Muster

Haben soeben das Gefunden.
Wer kann mir mehr dazu sagen.




Hallo und herzlich Willkommen,

das ist eine völlig abgerollte Scherbe. Ich Wette du hast sie am Strand gefunden. Von der Art her ist sie nicht sehr alt. Das Muster ist entstandenen weil das Gefäß früher eine Glasur hatte und diese an den tieferen Stellen nicht vom Sand abgeschliffen wurde.

Gruß Shard

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sie wurde am Rand eines Waldes Nähe Passau gefunden.
Das komische daran das sie auf beiden Seiten verziert ist. Für einen Krug ist es zu dick.

Oh, das ist überraschend. Dann warte Mal noch ein paar andere Meinungen ab. Vielleicht liege ich ja daneben.

Gruß Shard

Könnte immerhin in Flusskieseln enthalten gewesen sein, mit denen vielleicht ein Waldweg befestigt wurde.

Bei Passau könnte man nebenbei an etwas Römisches denken, die rötliche Farbe könnte von Ziegelsplitt stammen, den die Römer gern ihrem Beton beimischten.

Aber das sind nur meine laut gedachten 5 Cent.

Hallo Michael120683,
ich denke bei dem Fragment an die abgeschliffene Eckkachel eines glasierten Ofens.
Als oberer Abschluss von gemauerten Kachelöfen finden sich häufig vollplastische Elemente und Zierbänder. So könnte sich erklären, daß das Fragment auf zwei Seiten dekoriert war.
Die vielen hellen Partikel im Ton weisen vielleicht auf einen hohen Schamottanteil hin, was wiederum für eine Ofenkachel sprechen würde.
Als Teil von Bauschutt könnte das Fragment schon mehrfach umgelagert worden sein, so dass sich der starke Abrieb erklären würde. Sehr typisch ist der Zustand aber für Flussfunde, weshalb ich wie Shard auch sofort an so etwas gedacht habe.
Römisches würde ich vom Material her ausschließen. Ich lande eher in der frühen Neuzeit, aber alles mit viel Konjunktiv.
Bleib neugierig,
J_Ge