Seltsamer Stein?

Guten Morgen,

Bin gestern in Burghausen unterwegs gewesen. Bei der Suche ist mir dieser mysteriöse Stein aufgefallen. Gefunden wurde er an den Ufern der Salzach.

Könnte er vielleicht dem Mittelalter zugeschrieben werden. Oder war er Teil eines rituellen Brauches jener Zeit.

Was sagen die Experten dazu.

Die Maße sind L:8,5cm D:1,5cm

Gewicht 183,5 Gramm.

Bin gespannt was ihr davon haltet.

Mfg Poseidon

Moin,

no Comment.

Gruß

Jürgen

Servus,

ich würde das Stück eher der Moderne zuordnen. Richtung Bauschutt. Möglicherweise eine abgerollte Fliese.

Sicher dass es Stein ist?

Gruß Shard

Edit:

Etwas in der Art

1 „Gefällt mir“

Hallo Shard

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem Kollegen gehabt. Es wurde mir gesagt das schon öfters solche Steine an der Salzach gefunden worden sind.

Einige dieser Objekte sind mit vielen kleinen Löchern versehen, und andere habe das gleiche Rautenmuster wie mein jetziger Fund. Er hat mir einen schon älteren Zeitungsartikel mitgegeben. Es liegt die Vermutung nahe das es sich um Waschsteine handeln könnte. Das Material besteht aus gebranntem Ton und Quarzit Sandstein.

Ist es erlaubt diesen Artikel hier zu veröffentlichen ?

Grüße Poseidon

Servus,

das kann nur @a.brunn beantworten.

Gruß Shard

Hallo,

derartige, verrollte und glattgespülte Ziegel/Fliesen/ Bauschutt finden sich häufig auf den Kiesbänken oder an den Ufern von Fließgewässern. Häufig total verrundet und glattgeschliffen durch das Wasser mit den darin enthaltenen Sandpartikeln. Wenige Jahrzehnte reichen oft aus um aus scharfkantigen Fliesen.- Ziegelbruch glatt und rundgeschliffene Objekte zu schaffen.

Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Grüße dich Bucentaur

Das ist mir schon bekannt, weil ich schon einiges an Bauschutt oder Keramik am Rande des Ufers gefunden habe.

Aber dieser Fund entspricht nicht dieser Kategorie. Wenn man sich die Muster ansieht,wird man schnell bemerken daß die linearen Muster ungleichmäßige Abstände haben. Menschliche Spuren der Bearbeitung sind hier deutlich zu erkennen.

Wie gesagt es wurde schon ein Artikel dazu veröffentlicht.

Grüße Poseidon

Hallo Poseidon,

Du meinst sicher diesen Artikel:

https://altoetting.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/altoetting/pdf/Ausfluege/SiebplattenkonLoecher.pdf

Ob es denn auch tatsächlich so ist und weshalb diese Stücke nur auf bestimmte Flüsse zurückzuführen ist.

Ich bin da erstmal nach wie vor bei Fliesenfragmenten wie sie auch an der Donau oder Isar hin und wieder zu finden sind.

Bucentaur

2 „Gefällt mir“

Hallo Bucentaur,

Also dieser Artikel ist mir nicht bekannt, aber er ähnelt dem Meinen. Ich denk es könnte aus dem Mittelalter stammen.Die Herkunft dieser Steine,ist bis heute nicht eindeutig geklärt.

Grüße Poseidon

die Herkunft ist eigentlich unter Fachleuten soweit schon geklärt, denn es handelt sich um Bauschutt in Form von verwaschenen Fliesenbruch!

Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Hallo miteinander,

Bin heute in Burghausen am Salzach Durchbruch unterwegs gewesen. Wie der Zufall will, konnte ich diese zwei Fragmente aus dem Wasser bergen. Schaut’s euch es bitte an, das können keine Fliesen sein.

Hier die Maße

Fragment klein: L x 12cm B x 7,5cm D x 2,2cm Gewicht: 374,1 Gramm

Fragment groß: L x 19,5cm B x 6,5cm D x 1,7cm Gewicht: 446,9 Gramm

Grüße Poseidon

Moin,

ist es nicht naheliegend, dass es diese *“Siebplatten …Salzachkiesel …”* sind, die Bucentaur verlinkt hatte?

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen

Ich will hier wirklich nicht den neun Mal klugen spielen. Aber Siebplatte in der Chemischen Industrie bei aller Liebe nicht. Wenn du den Bericht durchgelesen hast, wirst du schnell merken das es sich um eine Vermutung handelt. Schau dir doch bitte die Rauten Muster genauer an. Das entsteht nicht durch Wasser Abrieb, da ist Hand angelegt worden. Auch die Dicke der Fragmente ist untypisch, da die meisten Fliesen und Siebplatten genormt sind.

Grüße

Poseidon

Die Farbe hat eine Erinnerung an einen Belgischen Brocken geweckt, den mein Großvater hatte. Und die Google-Bildersuche gab dann Hinweise auf einen “Lapping-Stein mit Rillen” (oder auch Lappstein oder Läppstein). Vielleicht also etwas in diese Richtung…

Moin Alex,

natürlich ist da Hand angelegt.
Die verlinkten Siebplatten / Wasch(brett)steine mit Rautenmuster auf einer Seite,
sind auch nicht durch Wasserabrieb entstanden.
Hat das jemand angenommen?
Die Kanten können allerdings sehr wohl im Fluss gerundet werden.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“