Seltsamme Dinge mit dem Metalldetektor gefunden

Ich war gestern unterwegs mit dem Metalldetektor auf einer Wiese unterwegs und habe etwas mit dem Leitwer 70 - 90 ein art stein gefunden der nicht magnetisch ist. Er ist an wenigen stellen goldfarbig und an den meisten stellen Silber





Was ist das?

Hallo und willkommen hier in Forum, @Proteclev !

Ganz spontan würde ich das Objekt auf dem ersten Bild für eine Musketenkugel halten, die beiden anderen Stücke könnten dann Reste oder Danebengegangenes beim Gießen derselben sein. Bin aber kein Spezialist auf diesem Gebiet, daher mit ganz großem Fragezeichen.

[Edit: Der allzu silbrige Glanz mit Stich ins Goldene scheint allerdings nicht für Blei zu sprechen — bin gespannt auf die anderen Meinungen.]

Allerdings fehlt bei den Bildern ein unerlässlicher Maßstab. Vor allem der Durchmesser des kugelförmigen ersten Objekt wäre sehr interessant zur Beurteilung — und natürlich die ungefähre Fundgegend (Leipzig vielleicht?).

Gruß, Timo

Moin,

welche Bilder / Ansichten gehören zusammen?

Gruß

Jürgen

Die Fliesenfuge Timo, die Fliesenfuge…

Danke für die unermüdliche Mitarbeit und Ergänzung :ok_hand:

Gruß

Jürgen

Die Kugel ist 1cm groß
Und ich habe sie in Bestensee gefunden
Die Kugel war auch ungefähr 30 cm tief vergraben

Soeben gelernt: DIN 18157.

Nur im Fall dass du das ironisch meintest, hätte ich dafür volles Verständnis. :wink:

Gruß, Timo

Das würde immerhin nicht gegen eine Musketenkugel sprechen — aus welcher seltsamen Legierung die dann gegossen worden wäre, stünde aber auf einem anderen Blatt.

Gruß, Timo

Moin Timo,

neee, das war absolut ehrlich von mir - Dir gegenüber.
Bin ich es doch selber, der immer und immer danach fragt:

  1. brennt es?
  2. ist es magnetisch?
  3. welche Dichte besitzt der Fund?
  4. wie ist die Strichfarbe?
  5. …?

Allerdings war es ein Wink mit dem Zaunpfahl an die immer Wiederkehrenden - ja wie soll ich es sagen - ohne die Fragenden zu düpieren …?

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Möchte die Frage noch einmal wiederholen.

Danke im Voraus

Jürgen

Bild 2 und 4 gehören zusammen der rest ist einzel

Moin,

jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Bild 2: 140541 und Bild 4: 140600 gehören zusammen? :see_no_evil:

Gruß

Jürgen

Entschuldigung für die Verwirrung Bild140552 und 140600 gehören zusammen :grinning:

Moin,

kannst Du das erste Bild …623 einmal etwas größer und scharf abbilden?
Auch wenn es kugelig sein sollte, mindestens drei verschiedene Ansichten.

Gruß

Jürgen

Axo, wo ist denn die Wiese, auf der Du suchst?

Hallo miteinander,

in der Angelegenheit habe ich die Metallurgen auf Reddit angefragt, und bislang eine Antwort erhalten (Wochenende, morgen kommt da vielleicht noch mehr), die ich Euch nicht vorenthalten will:

A dirty lead musket ball or an amalgam of low melting temperature metals. Not much mystery here.

[Link]

Gruß, Timo

Bestensee hatte er weiter oben erwähnt. Laut der Dorfchronik hat es dort im 18. Jahrhundert nur so gewimmelt von Truppen aus aller Herrinnen und Herren Länder.

Gruß, Timo

Danke das du das gemacht hast😀
Aber die anderen sachen bestehen aus dem selben stoff, sind es wirklich die reste vom gießen von den Musketkugeln.

Man muss schließlich nicht alles wissen — man muss nur wissen, wen man fragen oder wo man nachschlagen kann. :wink:

Wenn um Bestensee im 18. Jahrhundert so viele fremde Heere gelagert haben wie man in der Ortschronik liest, dann haben diese Soldaten sicher auch Kugeln gegossen — wobei man bei Nachschubproblemen sicher alle möglichen lokalen Ressourcen an leicht schmelzbaren Metallen genutzt hätte, wie etwa Orgelpfeifen oder Blei-(-Antimon)lettern für den Buchdruck.

Naja, und wenn man draußen im Gelände ohne vernünftige Unterlage gießt, kann es leicht passieren dass etwas flüssiges Metall im sandigen Boden landet oder eine frisch gegossene Kugel wegrollt und nicht wieder gefunden wird. Vielleicht erging auch während des routinemäßigen Kugelgießens von ganz oben plötzlich der Befehl “Abmarsch!”, und man ließ hektisch eine Kugel und Gussreste zurück.

Vielleicht findest du ja noch Beifunde, die mehr von der Geschichte erzählen können, die sich damals dort abgespielt hat!

Gruß, Timo