der Luftbild-Thread hat mich auf ein Thema gebracht, dass mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Ich finde hier immer wieder Ziegel im Garten. Die Ziegel sind nicht nur in der Form unterschiedlich, sondern auch in Farbe und Aufbau.
Wäre schön wenn wir hier ein wenig die Ziegel diskutieren könnten. Hier Mal ein paar von meinen (ihr könnt gerne eure auch hier Posten):
Man kann es nicht so gut erkennen, aber der Ziegel geht stark ins violette. Diese Art von Ziegel scheint relativ flach und breit zu sein (300x300x90mm)
bin gespannt, ob da noch Input kommt, denn ein paar Ziegelstücke habe ich auch schon auf meinem Silex-Feld gefunden, da vermute ich aber auch, dass sie zum Überbau des Rennofens bzw. der Rennöfen gehören. Ansonsten relativ wenig Ziegelmaterial, wo ich unterwegs bin. Vielleicht sollte ich doch die Ziegel vom Mystery-Feld fotografieren. Wollte sowieso noch ein paarmal diese Woche hin, aber bei der Affenhitze … nein danke. Wenn das Feld dann schon wieder bestellt ist, kann ich’s auch nicht ändern, ist zurzeit sowieso überall sofort wieder frisch angesät nach dem Dreschen.
Ich freu mich auf jeden Fall, wenn es hier auch wieder belebter wird, im Herbst und Winter. So, das war viel off-topic zu deinem Posting, sorry
Und so soll es auch sein! Deine Kids sind noch jünger, oder?
Ich konnte wochenlang nicht raus, aber jetzt ist das furchtbare Lektorat fertig und obwohl das nächste schon wieder in Arbeit ist, ist hin und wieder etwas Feldbegehung drin.
Von hier aus betrachtet würde ich wohl auf das 16.-17. JH tippen. Das Material ist nur schlecht durchgearbeitet und zerbricht leicht in einzelne Teile.
Ich empfehle mit einer Drahtbürste die Seiten zu reinigen, je nach Herstellungsart können Spuren von Holz- oder Blechkästen oder einer Strangpresse erhalten sein.
Die Abmessungen der Backsteine schrumpfen im Laufe der Zeit, wohl weil sie pro Stück abgerechnet wurden. Bis zur Einführung des Reichsformats 24x12x6 cm war das regional unterschiedlich.
Hier im Norden haben viele Ziegeleien individuelle Stempel zur Kennzeichnung, danach lassen sich Herkunft und Zeitstellung näher eingrenzen.
Ziegler haben neben Backsteinen und Dachziegeln auch Reliefplatten und anderen Bauschmuck, Holzkohlebecken, Kerzenleuchter, Topfdeckel usw. hergestellt.