Silberlöffel der Alamannen

Ich habe eine Frage zu Frauengräbern der Alamannen: Bei einigen Frauengräbern wurden auch Silberlöffel bei der Ausstattung gefunden. Hat jemand eine Idee, welche Funktion diese Silberlöffel erfüllten? Ich nehme an, dass es mit der geistige/religöse Einstellung etwas zu tun hatte. Wie gesagt, dass ist eine Vermutung von mir … weiss jemand darüber bescheid? herzlichen dank!

hi, erstmal stelle ich mir vor. ich bin nano und habe mich gerade heute erst hier angemeldet. da ich mich nur hobby-mäßig für archäologie interessiere und dieses interesse erst seit kurzem verfolge, hält sich mein wissen in grenzen. so kann ich dir vielleicht einige denkanstöße geben, die dich vielleicht selbst auf die lösung bringen. beispielsweise habe ich gehört, dass die alamannen, sofern sie das wünschten, ihren gesamten besitz mit ins grab mitnahmen. ein silberlöffel könnte auch etwas mit dem stand innerhalb des volkes zu tun haben. ebenso könnte es allerdings, wie du schon vermutest eine religiöse bedeutung haben. in diesem falle wüsste ich aber nichts genaueres.

Hi! Warum sollte ein Silberlöffel unbedingt eine religiöse Bedeutung haben?[:/] Diese waren bestimmt Importware und somit ein eher besonderer Besitz, der als Grabbeigabe mitgegeben wurde. Also ich würde da nichts religiöses hineindeuten, denn mir ist ein solcher kultischer Zusammenhang nicht ganz klar.:open_mouth: Lasse mich aber gern eines besseren belehren! Ciao Jana

tja, wenn es aber wirklich so wäre, dass die silberlöffel ausschliesslich importware waren und durch die gesonderte “stellung” mit ins grab gegeben wurde, dann hätten sich in den gräbern ja auch andere importstücke regelmässiger finden müssen?! ich glaube nicht, dass die alamannischen Silberlöffel NUR schöne importstücke waren. sie haben sicherlich eine besondere bedeutung. für weitere anregungen wäre ich dankbar!! und danke für die antworten bisher!! :slight_smile:

Hi also ich denke das die Silberlöffel doch eher zum “Tafelgeschirr” einer gehobenen Schicht gehören könnten (Import), von einer religösen Bedeutung möchte ich ich eher absehen. Hast du denn einige genauer Angaben über die Silberlöffel, d.h Gräber bzw Gräberfelder wo ihr Vorkommen dokumentiert ist oder hast du dir mal Verbreitungskarten der Löffel angeschaut? (Wobei ich jetzt auch nicht wüßte wo solche Karten zu finden sind)

ich habe anhand von “christlein” recherchiert. ad hoc kann ich nur gräber in Kleinhüningen nennen. lg

Alamannengräber enthalten sehr oft Gegenstände des Alltags. Z.B.: Pinzetten, Scheren, Eßgeschirr (hier vielleicht ein Bezug zu den Löffeln), Spinnwirteln etc. Importfunde sind meiner Meinung nach relativ häufig, ebenso Münzen. Gruß Sascha