Skandinavische Eisenzeit

Weiss hier jemand, wann die skandinavische Eisenzeit beginnt und wann sie endet? Irgendwie sind das andere Zahlen als bei uns und ich kann sie nirgends finden. Grüsse Ruinengeist

guten morgen ruinengeist, eisen wurde ja auch schon in einem weiten bereich der bronzezeit mit verarbeitet ohne jedoch technologisch eine relevante rolle zu spielen. da kupfer - und bronzeprodukte oft auch wieder eingeschmolzen wurden, lassen sich solche grenzen oft auch nur fließend darstellen. für den skandinavischen bereich nimmt man heute allgemein das jahr 750 vdz als hypothetische grenze für den beginn der eisenzeit an. da es sich bei der eisenzeit um die letzte epoche der vorgeschichte handelt, ist deren ende wohl mit abschluß der letzten regionalen eisenzeitlichen kultur in skandinavien zu sehen. in deutschland endet die eisenzeit zum beispiel mit ende der la-tene-zeit. mit allerbestem gruß max

Danke, Maxherbert für Deine Auskunft. Für das Ende der skandinavischen Eisenzeit gilt soviel ich weiss der Beginn der Wikingerzeit? (Da die römische Epoche im skandinavischen Raum fehlt) Grüsse Ruinengeist

guten morgen ruinengeist, dieses siehst du vollkommen richtig. obwohl solche grenzen natürlich immer nur willkürlich sind und wie ich schon andeutete, wohl auch regional unterschiedlich. für skandinavien könnte man dies wohl für das zeitalter um das jahr 800 herum feststellen. dieses geht dann einher mit einer ersten ausprägung von einzelnen (nationalen) landesstrukturen. mit allerbestem gruß max

Hallo Ich bin eine archaeologie studentin aus Århus Dänemark. Entschuldige bitte mein deutsch. Naturlich gibt es diskussionen über diesse einteilungen, aber in Dänemark ist die gennerelle meinung das die eisenzeit um 500 v.chr.begint. Und der rest seht so aus: 500 - 0 v.chr. vorrömische eisenzeit 0-400 n.chr. Romische eisenzeit 400-750 n.chr. germanische eisenzeit 750-1050 wikingerzeit übersicht litteratur: Hvass, S. & Storgaard, B. 1993. Digging in the past. 25 years of archaeology in Denmark Freundliche grüsse tina

guten abend tina, als studentin der archäologie weißt du ja, daß diese epochen ja eh willkürlich gewählt sind. sie sind halt ein hilfskonstrukt um sich miteinander zu verständigen. ich verstehe von den skandinavischenen kulturen zu wenig um hier jetzt anderes zu behaupten. die festlegung ist schlicht abhängig von der fundlage und die wirst du besser kennen als ich. wichtiger als solch eine globale festlegung ist ganz bestimmt die festlegung regionaler kulturen emil hoffmann, im lexikon der steinzeit, gibt für die skandinavische eisenzeit auch einen zeitpunkt des beginnes von 750 vdz an. also, die von dir genannte datierung ist sicherlich auch zu akzeptieren. mit allerbestem gruß max