ich habe (natĂŒrlich ) wieder einmal eine Frage an Euch:
Ich kam durch Zufall auf eine niederlÀndische Seite, wo ich einen Ring sah, der mich sofort fasziniert hat; er war bereits reserviert, ich besitze ihn also nicht, daher kann ich Euch hier nur die vier dort veröffentlichen Bilder als Screenshots zeigen und den dazugehörigen Link:
Mein erster Gedanke war, dass es sich vielleicht um so eine Art âSonnenuhrâ aber eben als Ring handeln könnte, falls es sowas ĂŒberhaupt mal gabâŠ
Ich komme darauf, weil im Ring ein Loch ist, wo ich zuerst dachte, da wĂ€re vllt mal ein Stein eingesetzt gewesen der nun fehlt. Aber als ich dann in der Innenseite römische Zahlen (vllt 1 bis 12?) sah, kam mir der Gedanke an eine Sonnenuhr, wo das Licht durch das Loch auf die Zahlen fĂ€lltâŠ
AuĂen am Ring sind arabische Buchstaben, die mir aber nichts sagen; sind es vllt Wörter? Oder nur einzelne Buchstaben? Und was könnten sie in Zusammenhang mit den römischen Zahlen auf der Innenseite bedeuten?
Hat hier irgendjemand eine Idee oder hat sowas schon einmal gesehen?
Schon einem ein groĂes Dankeschön fĂŒr Eure Hilfe, Anregungen und oder Links zur LösungâŠ
definitiv eine Sonnenuhr. Zu den Schriftzeichen kann ich dir leider nichts sagen.
GruĂ Shard
Edit: Noch eine kleine ErgĂ€nzung. Bei den modernen Sonnenuhren muss man die Jahreszeit (Monat) einstellen. Dadurch dass der Sonnenstand je nach Jahreszeit unterschiedliche ist, ist das nötig. Bei deiner Uhr kann man das nicht. Ich vermute sie zeigt nur die grobe Zeit an und hat zwei Zahlenreihen um die Jahreszeiten grob zu berĂŒcksichtigen. Also eine Zahlenreihe fĂŒr Sommerzeit und eine fĂŒr Winterzeit. Den Rest muss man interpolieren.
sorry, hatte vergessen Dir zu antworten: auf die Idee, âRing als Sonnenuhrâ zu googeln, kam ich erst gar nicht, weil ich nicht wusste, dass es sowas ĂŒberhaupt gibtâŠ
Jetzt wĂŒrde mich vielleicht noch das Alter interessieren, denn bei Wikipedia las ich nur, dass sowas seit dem 15. Jhrd bekannt ist, vor allem als Bauernringe.
Allerdings waren alle Bilder idR mit arabischen Zahlen, keine römischenâŠ