Spezielle Tegula Form mit abgeschrägter Aussparung für welchen Zweck?

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das Thema ist hier richtig, falls nicht bitte ich um Nachsicht.

Vielleicht weiß jemand für welchen Zweck die in den Fotos zu sehende spezielle Tegula mit abgeschrägter Aussparung an der rechten Seite verwendet wurde?

Die Aussparung ist nicht herausgebrochen sondern wurde bereits bei der Herstellung des Ziegels so geformt und gebrannt.

Das Bruchstück wurde von mir bei einer Feldbegehung in Duisburg zusammen mit Bruch im Fundzusammenhang mit normalen Tegula-/Imbrex- und Gefäßscherben gefunden und ist von der Stadtarchäologie mit Aktivitätsnummer erfasst worden. Eine Grabung wird mittelfristig wegen der Lage nicht erfolgen. Aufgrund der bisherigen Funde wird von Gräbern oder einem Gebäude an der Fundstelle ausgegangen.

Ich freue mich über Hinweis wofür diese Ziegelform gedient hat und hoffe so mehr über das verborgene Bauwerk erfahren zu können.

Hallo Seher,
willkommen hier im Forum! Hier bist du schon richtig, mit deiner Frage. Ob hier jemand aktiv ist, der sich mit antiken Ziegeln auskennt, weiß ich nicht. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Ist dieses Stück komplett, oder handelt es sich um ein Fragment? Ich kann deinen Bildern kaum folgen. Hilfreich wären zusätzlich Aufnahmen in der Abrollung, Ansichten direkt von Oben, Unten und den Seiten, idealerweise auf einem Bild zusammengestellt. Dann können wir uns die Form besser vorstellen.
So wie hier beispielsweise hier:

Viele Grüße

Hallo Sven, danke für den Hinweis. Die Funde waren schon eingetütet, ich habe unter schlechten Lichtbedingungen weitere Fotos gemacht. Für interessierte die die charakteristische Form der Tegula nicht vor Augen haben sind die folgende Fotos vielleicht hilfreich, um die Stelle. bei der es in der Frage geht. nachzuvollziehen.

teguli Kopie

Die Aussparung ist links oben an der Außenseite des flach liegenden Ziegels. Diese kommt in den Seitenaufnahmen nicht so gut heraus. In den Detail-Fotos der Aussparung bei meiner Frage geht es nur um diese spezielle Abschrägung und die Funktion dieses speziellen Ziegel-Bauform.

Eine “normale” Tegula-Bauform ist zum Vergleich hier zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tegula_und_Imbrex

Hallo Seher,

hier ein Vergleichsfund mit Erklärung (Abb. 1 und 7):

Fund des Monats/Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale)

Abb. 7 macht die Sache aber leider auch nicht wirklich deutlich.

Ein weiterer Vergleichsfund:

LG Barbara

Hallo Barbara,
bitte entschuldige die späte Antwort, ich bin umso dankbarer für deine ausgesprochen hilfreichen und gut erläuterten Hinweise mit denen ich wieder etwas hinzulernen konnte.

Verstehe ich das richtig, dass auf einem römischen Dach dann alle verlegten Tegula diese je nach Zeitperiode verschieden geformten Aussparungen hatten?

Dank deiner Quellentipps konnte ich mit Stichworten daraus eine weitere frei zugängliche Quelle ergoogeln, die sich intensiv mit den “cut-away Type” Tegula und der Klassifikation nach Warry (2006) beschäftigt:

The Supply and Distribution of Ceramic Building Material in Roman Britain (Philip J.E. Mills).

https://www.researchgate.net/publication/270687422_The_Supply_and_Distribution_of_Ceramic_Building_Material_in_Roman_Britain

und speziell hier

https://www.researchgate.net/figure/Lower-cutaway-forms-after-Warry-2006_fig2_270687422

Dort ist zu lesen, dass der oben gezeigte von uns gefundene Tegula nach Warry am ehesten einem Cutaway Type C5 entspricht und die Quelle gibt als Herstellungszeitraum für Typ C Vergleichsfunde von 80 bis 410 n Chr. an. Auch ein schönes Ergebnis auf das ich ohne Dich nicht gekommen wäre.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße :slight_smile:

Ich bin mir nicht sicher. Die Zeichnung ist nicht genau/detailliert genug. Sie legt aber nahe, dass diese spezielle Form nur am Rand als Vorgabe für den Reihenabstand Verwendung fand.

LG Barbara

tegula

Hallo Barbara,
vielen lieben Dank für diese Ergänzung. Ich habe inzwischen erfahren, dass wohl alle Tegula diese Aussparungen hatten und dadurch wie Schuppen ineinander griffen und sich Halt vor dem Abrutschen gaben. In der letzten Zeichnung ist die (vorhanden) Kante der Aussparung wohl vom davorliegenden Ziegel verdeckt.
Warum mir auf dem Feld bislang so ein Bruchstück nicht entgegenkam ist vielleicht durch die Kante erklärbar, die auch eine gute Bruchkante ist an der die Ziegel beim Zerschmettern und Umpflügen bevorzugt brechen und dann diese Aussparung nicht so schön sichtbar ist wie bei dem og. Fund. Du hast mir mit den Infos und Anstößen sehr geholfen :slight_smile: