Sprachkenntnisse

Hallo! Eine weitere Frage: Welche Sprachen (außer Englisch:stuck_out_tongue_winking_eye:) muss man als in aller Welt herumkommender Archäologie sprechen können? Danke für Antworten im Voraus, Carter

Hallo Carter. Also, es kommt natürlich auch immer auf die Regionen an, in denen man dann später sein will. Zusätzlich hängt es dann von dem archäologischen Zweig ab, den du später einschlägst. Ich kann dir deshalb auch nur was zu Klassischer Archäologie sagen. Hier ist es schon mal ein RIESEN Vorteil für dich, dass du schon Deutsch kannst. Viele der Ausgrabungen in Griechenland sind nun seit beinahe 100 Jahren in deutscher Hand. Wenn etwas gefunden wird, schreibt man einen Bericht, und den natürlich auf Landessprache. Übersetzt wird wirklich nur in GANZ seltenen Fällen!!! Wie du schon erkannt hast, gehört Englisch natürlich auch dazu. Ebenso Französisch, wie auch Italienisch können dir da weiter helfen. Es kommt eben ganz darauf an, inwiefern du an den Artikeln deiner Kollegen interessiert bist=O) Was Vorhistorische Archäologie angeht, ist es sicher nicht schlecht, dänisch zu lernen. Hier ist zur Zeit ein regelrechter Mangel an Archäologen, weil schneller gebaut wird als man retten kann. Ich sage zu dem Thema immer, um so mehr Sprachen man kann, umso besser ist es. Spreche selber fließend Dänisch, Deutsch und Englisch, lerne gerade Altgriechisch und im nächsten Jahr dann noch Latein und wenn die Zeit es zulässt Französisch denk ich mal. Allerdings muss mann dann auch dafür brennen, so wie ich;-) Hoffe, das war dir eine kleine Hilfe. Gruß Annine

Antwort auf: Hallo! Eine weitere Frage: Welche Sprachen (außer Englisch:stuck_out_tongue_winking_eye:) muss man als in aller Welt herumkommender Archäologie sprechen können? Danke für Antworten im Voraus, Carter Solche eine geistreiche Fragestellung. lol