Spuren in eine präportugiesische Vergangenheit auf der Azoreninsel Corvo?

Ein weiteres Reiseziel meiner Azorentour 2026 war - neben Faial - die weit im Westen gelegene Insel Corvo. Und ausgerechnet von der kleinsten der 9 Azoreneilande erzählt man sich 2 erstaunliche Geschichten, die auf eine präportugiesische Vergangenheit hindeuten:

Da wäre einmal der Bericht über eine Reiterstatue, die auf einer Kuppe gestanden haben soll und deren Bergung durch die ankommenden Portugiesen fehlschlug. Statue of Corvo - Wikipedia Ein ausgestreckter Arm des Reiters soll die Richtung Westen angezeigt haben.

Darüber hinaus gibt es eine Geschichte über einen phönizisch-cyrenischen Münzfund, der nach einem Sturm in den Fundamenten eines alten Gebäudes freigelegt worden sein soll. Carthaginian coins of Corvo - Wikipedia

Für mich Grund genug der geheimnisvollen Insel einen Besuch abzustatten, um dort nach ungewöhnlichen Felsformationen Ausschau zu halten. Nach einigen diesbezüglich vergeblichen Versuchen, bin ich dann doch oberhalb Vila Nova do Corvo auf eine Gesteinsformation gestoßen, die mein Interesse weckte. Sie zeigt eine 50-60 cm lange quadratische Struktur auf einem Felsblock (Corvo-1 und 2)

Rechts und links von der quadratischen Platte befinden sich Aussparungen im Fels, wobei die rechte besonders ausgeprägt ist. Was hat das zu bedeuten? Waren hier einmal Gegenstände eingelassen? Unterhalb der einen Aussparung zeigen die Bilder Corvo 3 und 4 ein seltsames Element, das mich an eine Raubvogelkralle erinnert. Oder ist eine Glyphe?

Ist dieser Komplex eine Laune der Natur oder könnten hier Menschen am Werk gewesen sein?
Falls Menschen diesen Block gestaltet haben, war es dann das Werk der frühen Portugiesen oder deutet der Aufbau eher auf eine ältere Struktur hin?

Neben diesem Block liegt ca. 2 m entfernt eine Halbrunde Felsstruktur, die möglicherweise künstlich erzeugt wurde (Corvo-5).

Außerdem weist der Verlauf einer 4-5 m entfernt befindlichen Felslinie darauf hin, daß die aus dem Boden herausragenden Objekte älter sind als die heutige Grundstücksbegrenzung (Corvo-6)

Ich möchte nicht verhehlen, daß ich mir die Frage stelle, ob es sich bei den im Boden befindlichen Felsformationen um Überreste oder Teile des Sockels des verschollenen Reiterstandbildes handelt? Sicher sehr spekulativ, bin daher auf eure Kommentare gespannt. Oder ihr habt vielleicht eine andere Idee, um was es sich handeln könnte?