Stein mit roten Kristallen gefunden?

Hey zusammen. Ich habe einen seltsamen Stein mit roten Kristallen gefunden. Außerdem kann man dort nicht etwas silbernes erkennen. Und auf der anderen Seite sind Art Symbole hier ein Kreis und ein Strich. Der Stein hat eine dunkel braune Färbung. Wir waren bei einem Museum, aber die wollten uns nicht weiter helfen. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?


Hallo Leona,

die Archälogie befasst sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen. Dieser Stein sieht allerdings nicht von Menschen bearbeitet aus. Ich empfehle dir einen Geologen zu befragen. Am besten wendest du dich an ein Geologie Forum wie zum Beispiel mineralatlas.de.
Halt uns auf dem laufenden wenn du etwas heraus findest.

Gruß Shard

Moin,

und wenn ein Mensch mit rotem Buntstift eine Nachricht darauf geschrieben hat?

Sorry :rofl: aber so sieht das unscharfe Foto aus.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

eine solche Bearbeitung ist nicht ausgeschlossen :thinking:

Aber das ist hier nicht gemeint. :wink:

Gruß Shard

Hallo Leona,
Dein Stein mit den roten Kristallen ist ein sehr interessantes Stückchen. Es handelt hier bei um eine Ausgussform zur Herstellung von Bronzeringen. Der nach unten führende Strich
ist der Ablaufkanal von überschüssigem Metall.Es handelt sich bei Deinem Stück um die Hälfte.Es ist verrollt.Solche Ausgussformen kommen bei uns im Südwesten in der Urnen-
felderKultur um 1100 v. Chr. vor. Habe selber erst kürzlich ein tolles Stück gefunden.
Grüße Burgenjunkie

Hallo,

auch wenn ich Burgenjunkies Expertise teilweise nachvollziehen kann, möchte ich Zweifel anmelden.
Die runde, leichte Vertiefung ist auf der konvexen Seite des Steins. Wäre sie auf der planen Seite, könnte ich eventuell zustimmen. Das Gestein scheint mir zu porös. Einen Gusskanal kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße