diesen Stein habe ich in Schleswig-Holstein (Ostsee/Eckernförde) gefunden.
Ich hatte ja vor ein paar Monaten ein Klingenfragment gefunden und habe seitdem einiges gesammelt.
Gern würde ich hier mal ein paar Fundstücke einstellen, um zu lernen, wie man menschliche Bearbeitungsspuren von natürlichen Absplitterungen unterscheidet. Ich habe zwar verschiedenes gelesen, finde aber die praktische Unterscheidung nicht einfach.
Der Stein ist ca. 4,5 cm lang. Danke für eine Einschätzung.
Stein ja, vermutlich Silex / Feuerstein / Flint. Es gibt keine Merkmale, um die Absplitterungen einem natürlichen oder künstlichen / artifiziellen Ursprung zuzuordnen.
Moin,
danke Jürgen. Ich suche Unterscheidungsmerkmale, mit denen ich natürliche Absplitterungen (durch Frost z.B.) von Bearbeitungen unterscheiden kann. Bei diesem Stein hatte ich mir aufgrund der Rückseite schon gedacht, das es wohl eher kein Artefakt ist. Die ‘Abschläge’ auf der Vorderseite konnte ich nicht zuordnen (Bild 1+2). Grüße Clare
Heißt: Am besten Bilder von Artefakten studieren. Man erkennt oft nur das was man kennt.
Ich hoffe auch noch auf schönen Fund, auch wenn ich dem Ziel seit letztem Monat deutlich näher bin.
im Internet oder in Museen werden meist besonders typische Stücke gezeigt. Aber es gibt doch bestimmt viele einfachere Werkzeuge, die auf den ersten Blick nicht so genau zu bestimmen sind, weil nicht so exakt gearbeitet wurde oder typische Merkmale fehlen.
Ich habe schon viele Verdachtsfälle aufgesammelt, vermute aber nur ein kleiner Bruchteil kommt überhaupt als Artefakt in Frage.
Hier noch ein paar meiner Funde (Eckernförder Bucht),
eine ‚Klinge‘, ein ‚Schrauber‘ und ein ‚Beil‘.
Als Laie sehe ich bei den beiden ersten Steinen Bearbeitungsspuren, beim ‚Beil‘ ist es die Form.
Oder kann so etwas natürlich entstanden sein? Ist der rote Stein eventuell ein Hornstein, er sieht anders aus als ein Flintstein, etwas speckig und grob?
die Klinge könnte etwas sein. Die anderen beiden würde ich als Geofakte einstufen.
Bin allerdings noch Anfänger auf dem Gebiet und du solltest die Antworten der Profis abwarten.
Bestimmt gibt es Artefakte, welche man nicht so leicht erkennt. Vielleicht sogar manche die auch ein Experte nicht erkennen kann und nur im Fundzusammenhänge erkennbar werden (zum Beispiel als eine Grabbeigabe). Die wesentlichen Artefakte findest du allerdings alle im Internet (Klingen, Pfeilspitzen, Bohrer, Stichel, Kratzer, Schaber, …).
Auch zu deiner Klinge findest du vergleichbares im Internet. Ich bin schon sehr gespannt was das Amt sagt. Halte uns bitte auf dem laufenden.
prima, freue mich, dass ich wahrscheinlich ein Artefakt gefunden habe. Gern würde ich zur hiesigen Archäologie Kontakt aufnehmen und berichte dann hier.
Ich bin seit Jahren Mitglied im Freundeskreis Schloss Gottorf, habe aber keinen direkten Kontakt. Jürgen, hast du da eine Empfehlung?
Das Geofakt ‘Beil’ sieht anders aus als herkömmlicher Flint, den ich inzwischen in vielen Farben gesammelt habe. Vielleicht frage ich mal in einem Geologie Forum nach, ob es tatsächlich Hornstein ist.
Vielleicht die beiden Klingen unten links. Kannst du die vielleicht nochmal einzeln von allen Seiten fotografieren? Auf den Bildern sind viele Details nicht zu erkennen…
Alles kann ich nicht gut erkennen, die beiden links und das in der Mitte sind Artefakte, die drei rechts, musst Du aufheben.
Mein Vorschlag.
Alles sammeln, Fundort gut dokumentieren und im November zum TDA in die A.P. Møller Skolen gehen, da sehen wir uns, wenn ich es in diesem Jahr schaffe.
Aber Du musst auf jeden Fall hin, denn genau dafür ist der Tag der Archäologie in Schleswig.
Alle Finder können ihre Funde bestimmen lassen und meisten auch behalten. Wie und an wen Du melden sollst, wird Dir gesagt.
Wenn das der Fall ist, helfe ich Dir gerne, wenn Du möchtest.
Hier noch mal ein Detailbild der schwarzen Klinge. Die Qualität meiner Photos ist noch verbesserungswürdig, die Beleuchtung ist nicht so gut.
Grüße Clare
die Fotos sind soweit gut, nur darfst Du nichts abschneiden. Das fehlende Detail könnte wichtig sein.
Ein besserer Blick auf die lateralen und terminalen ~ Retuschen wäre gut. Ebenfalls von Wichtigkeit ist das basale Ende (in den letzten Bildern oben), ob sich dort ein Schlagflächenrest befindet.
Ist auf jeden Fall eine Klinge - ist die so schwarz? Eine Seitenansicht ist immer auch hilfreich.
hier noch ein paar Bilder von den Seiten und unten.
Die Klinge ist sehr dunkel, wie schwarzer Flint und glänzt teilweise als wäre sie poliert. Erst wenn man sie gegen das Licht hält, sieht man braune Farbtöne.
Grüße Clare
Der Abschlag wurde aus dieser Richtung ausgeführt. Das sieht man an dem Schlagkegel auf der großen Fläche. Wenn du diese kleine Fläche fotografierst, können wir uns die Restschlagfläche anschauen.