Hallo,
das dürfte doch momentan hier von Interesse sein.
journal.pone.0324958.pdf
Ich betrachte diese Artefakte staunend, ich könnte sie kaum bestimmen. Es sind aber eben auch keine Lesefunde. Viele zeigen aber eindeutigere Bearbeitungsspuren als hier zuletzt gezeigte Stücke.
Viele Grüße
Shard
2. Juli 2025 um 18:42
2
Hallo Sven,
der Link zum PDF geht bei mir leider nicht.
Bearbeitungsspuren kann ich da keine erkennen.
Gruß Shard
Hallo Sven,
ich bin da immer äußerst skeptisch und vorsichtig wenn Berichte über 430.000 Jahre alte Artefakte aus Griechenland in derartiger Presse präsentiert wird.
Das möchte ich zuerst noch von qualifizierter Seite hören.
Grüße
Bucentaur
Hallo [quote=“Bucentaur, post:4, topic:17329”]
Bucentaur
[/quote],
du hast Recht, Skepsis ist da angebracht. Und selbst die Fachleute sind sich bei Funden dieser Zeit nicht immer einig.
Viele Grüße
Hallo Sven,
die Fundstelle ist bekannt, eine Übersicht inkl. Foto der Funde dazu findet sich in Antiquity Marathousa 1: a new Middle Pleistocene archaeological site from Greece | Antiquity Journal
Die Suche bei Google mit dem Namen der Fundstelle zeigt noch mehr ernsthafte Veröffentlichungen.
viel Spaß
Uwe
Anime
3. Juli 2025 um 12:15
7
Hallo,
ich persönlich halte die Forscher der Uni Tübingen und des SHEP durchaus für vertrauenswürdig.
Liebe Grüße
Anime
Shard
3. Juli 2025 um 12:30
8
Wobei man auch sagen muss, Werkzeugherstellung kann auch das gegeneinander Schlagen von zwei Steinen bis zum Bruch und anschließende Auswahl was als Werkzeug taugt sein.
Bei solchen Funden wird man vermutlich nicht viele Bearbeitungsspuren finden.
Gruß Shard
Hugin
3. Juli 2025 um 13:11
9
Moin,
wie kann man solche Funde auf 430000 Jahre datieren? Muss es da Holz oder Knochen als Beifund geben, das man mit C14 datieren kann?
Gruß,
Hugin
Anime
3. Juli 2025 um 16:27
12
Hallo Inez,
hallo Hugin,
die Fundstelle wurde offensichtlich radiometrisch datiert, sowie über Biostratigraphie und Geologie.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1040618218302568
Der Artikel ist leider nur teilweise frei zugänglich.
Radiometrische Datierung ist eine Methode der Altersbestimmung. Sie basiert auf dem Wissen über die Zerfallsraten natürlich vorkommender Isotope, ihres üblichen Vorkommens und der Bestimmung des Isotopenverhältnisses.
Alle gewöhnliche Materie ist aus Kombinationen chemischer Elemente zusammengesetzt. Jedes chemische Element hat seine eigene Ordnungszahl, welche die Anzahl der Protonen im Atomkern des chemischen Elements angibt. Neben den Protonen tragen alle chemischen Elemente (auch Wasserstoff...
Die Biostratigraphie (von altgriechisch βίος .mw-parser-output .Latn{font-family:"Akzidenz Grotesk","Arial","Avant Garde Gothic","Calibri","Futura","Geneva","Gill Sans","Helvetica","Lucida Grande","Lucida Sans Unicode","Lucida Grande","Stone Sans","Tahoma","Trebuchet","Univers","Verdana"}bios „Leben“; Stratigraphie: „Schichtenkunde“ von lateinisch stratum „Schicht“ und -graphie) ist eine Teildisziplin der Stratigraphie in der Geologie. Sie beschäftigt sich mit der Gliederung und der relativen chr...
Liebe Grüße
Anime