Steinfund evtl ein Faustkeil

Hallo Steinfreunde,
ich habe an einem Tagebaurestloch - jetzt Zwenkauer See- diesen Stein gefunden. Er liegt sehr schön in der Hand und sieht meiner Meinung nach bearbeitet aus. Ich denke daher es ist ein Faustkeil. Nicht weit davon habe ich den anderen kleinen Stein gefunden.
Kann jemand was dazu sagen?
Einen schönen Tag noch

Hallo und herzlich willkommen,

ich sehr leider kein Bild… Ist beim hochladen vielleicht etwas schief gegangen?

Gruß Shard




Hallo, jetzt sehe ich sie. Ich würde das allerdings nicht als Bearbeitung ansehen, sondern als natürliche Abplatzungen.
Aber☝️ich bin kein Experte. Warte Mal das Urteil eines Experten ab z.b. @StoneMan (sorry dass du immer herhalten musst, aber dein Nick ist so leicht zu merken :sweat_smile:

Gruß Shard

Danke Shard für deine erste Einschätzung , ich warte mal noch ab.

Gruß Pika

Moin Pika,

da stimme ich Shard zu, es ist ein natürliches Geröll.

In Deiner Gegend hat die Endmoräne der Saale-Eiszeit viel von diesem Steinmaterial (Flint / Feuerstein) abgelegt. Dieses Gestein haben die Menschen derzeit gerne als Rohmaterial genutzt.

An Deinem Fundstück sind jedoch keine Bearbeitungsmerkmale vom Menschen zu erkennen.

Halte weiter die Augen auf.

Gruß

Jürgen

PS schau einmal hier > Klick < da gibt es einige schöne Steine, die die Natur ´geformt´ hat.

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Einschätzung.

Da bin ich jetzt ein bisschen schlauer :slight_smile:

Ja, beim Steine gucken kann ich schon mal die Zeit vergessen.

Wenn ich wieder was Interessantes gefunden habe, werde ich mich sicherlich wieder an euch wenden.

Herzliche Grüße

Pia