Steinfund! Könnte das ein Meteorit sein?

Hey Timo,
Habe mir schon viele sachen bestellt, danke für den Tipp.
Ich vermute das es impaktit ist , da ich da mehrere steine gefundenen habe die eine Verschmelzung aufweisen, und mehrere tektite bei gleichen Feld.Könnte auch falsch denken.
Habe ein Freund er hatt Zugriff auf Analyse Pistole was werte und inhalt anzeigt, das wehre aber denke was für Eisenmeteoriten nützliches.
Komme an Labor nicht rum, wegen meiner Neugier.
Ja da ist etwas bei portal schiff gelaufen,
wird auch viel Müll geschrieben, hab nicht die nerven für sowas. Das mit Härte tester schon seltsam ,das er dierekt hoch springt, andere mineralien getesten aus neugier ferhält sich ganz anders,kann sein das es kein Nachweis ist,
Und zeigt nur geschliffene edelsteine richtig an .
Experimentiere aber gerne rum, habe 5 tester mittlerweile schon verschiedene hersteller, günstig bis teuer alle zeigen gleiche an.

Aber trozdem

Hatte heute einen Mineraloge angeschrieben,
Warte auf Antwort

Moin Roman,

Du hast mehrere Tektite bei Mettmann gefunden?

Gruß

Jürgen

Das ist ein Tektit in meiner Hand (nicht aus Mettmann).

Hallo Jürgen,
So sieht einer von mein aus


Gruß Roman

Wenn man an Sonnenlicht hält sieht man grüne farbe sonst ist schwarz ,nichts magnetisch ,
Obsidian ist es nicht sihet anders aus .

Moin Roman,

siehst Du keinen Unterschied?

Mach bitte immer mehrere (scharfe) Fotos von verschiedenen Seiten.

Wie kommst Du denn auf Tektit?

Gruß

Jürgen

Schau einmal hier.

Ist ältere foto hatte nur den momentan in hendy,
Kann dir morgen paar gute Bilder machen wen interesse besteht

Moin,

ich nahm an, Du wolltest etwas wissen?

Gruß

Jürgen

Auch ich melde ein Interesse an. :wink:

Roman, das sieht zwar einem Tektit nicht unähnlich, wäre aber in dieser Gegend sehr ungewöhnlich, da die Moldavit genannten Tektite der Einschläge ins Nördlinger Ries und das Steinheimer Becken gemeinhin östlich davon vornehmlich im Osten Bayerns und vor allem in Tschechien gefunden werden (die kosmischen Körper schlugen von Westen kommend ein).

Die Nähe zu den Vulkanen der Eifel lässt mich jedenfalls einen anderen Ursprung vermuten.

Gruß, Timo

Deine Meinung wehre mir sehr interessant Jurgen.





Hab die gerade aus Keller geholt,
Hoffe Bild Qualität ist ok.
Was meinst du Jurgen könnten da tektit sein oder liege ich falsch ,Denkfehler.
An Strahlenkalk ist da auch was zu sehen .

Hallo Timo , deswegen wundere ich mich auch,absidian,tektite dürften hier eigentlich nich sein laut google

Moin,

Was meinst Du denn? Die Ähnlichkeit meiner Schlacke aus NRW / Raum Ddorf, ist gegeben.

Und Timos Beitrag kann ich bestätigen. Meiner ist ein Indochinit.

Gruß

Jürgen

Könnte sein das es ein meteoriten regen gab irgendwann mal hier .
Habe auch schon öfter mal löcher gefunden in feldern unerklärlich für mich wie die entstanden sind, nur vermutung und fantasy, alles ist ja möglich

Moin,

Meteoritenfälle sind hier sehr selten, im November 1985, ist einer im östlichen Niedersachsen heruntergekommen.

Die Löcher auf den Feldern sind oft von den illegalen Sondengängern.

Gruß

Jürgen

Meine freundin kommt von der ecke die hatte erzählt das die vor ca 10 jahren ein gesehen hat von balkon aus.
Die löcher sind anders sonnst hätte mann haufen mit erde daneben gesehen aber die sehen wie rein gedrückt aus.
Ich gucke mal ob ich bilder finde.


Schon, aber das würde nicht so aussehen.

Tektite sind ja keine Meteoriten, sondern geschmolzenes und dann verglastes irdisches Gestein, das nur durch außergewöhnliche (massiv katastrophale) kosmische Einschläge entsteht, wie eben zuletzt das Ries-Ereignis vor etwa 15 Millionen Jahren.

Die Stücke sind aber schon recht interessant, und an deiner Stelle würde ich einmal Kontakt mit dem Geologischen Institut in Bochum aufnehmen. Schick denen alle Fotos und bitte um einen Termin zur Begutachtung. Und wenn es im schlimmsten Fall nur Schlacke ist, werden die das als erste erkennen. :wink:

Gruß, Timo

Ich hätte auch verstanden wen ich nur paar von diesen glass steinen gefunden hätte vielleicht von blitz sind paar entstanden, aber da gibts die nicht wenig,wen man an neben felder geht da ist nichts zu sehe oder zu finden ,schon seltsam oder?

Wenn es viele davon an einer Stelle gibt, spricht das eher für Schlacke.

Ich habe in Köln einen Herrn gefunden im Internet ,Telefon nicht ereicht ,aber mail geschrieben gucke ob er sich meldet.
Was für kosten fallen an ,kennt jemand vielleicht von euch ca?