Steinfund! Könnte das ein Meteorit sein?

Kann mir jemand was zu dem gefunden Stein sagen? Könnte es ein Meteorit sein? Er schimmert goldbraun wurde angeflext innen silber 900 Gramm, 8x6x4 cm

Ich habe noch mehr Bilder




Vielen Dank in Voraus

Moin,

zum Stein kann ich nichts sagen, jedoch fragen, ob Du ihn in der Sahara gefunden hast?

Gruß

Jürgen

PS, wie erkenne ich einen Meteoriten?

Hallo, danke für die Antwort. Leider weiß ich nicht wo er gefunden wurde. Ich verstehe jedoch nicht den Zusammenhang. Ich habe vergessen zu sagen, dass er magnetisch ist.

Hallo @Cerstin,

meinst du damit, dass er von einem Magneten angezogen wird — oder aber dass er zum Beispiel eine (nicht magnetisierte) Stecknadel anzieht?

Gruß, Timo

Ein Magnet bleibt am Stein an bestimmten Stellen hängen an anderen Stellen nicht.

Hast du einmal ausprobiert, ob eine Nadel von dem Stein angezogen wird?

Noch eine Frage: ist der auffällige Blauton auch unter natürlichem Licht zu sehen, oder liegt das an der Beleuchtung des Fotos?

Nebenbei, für Steine, die nicht von Menschen bearbeitet wurden, ist dieses Forum eigentlich nicht zuständig — aber nachdem die Flex angesetzt wurde, gilt das wohl nicht mehr. :wink:

Gruß, Timo

Eine Nadel wird nicht angezogen. Blau ist da gar keins vorhanden. Er ist dunkelbraun matt mit ich würde sagen etwas kupferschimmernd im Licht

ich habe gerade nachgesehen…dass ist kein blau auch nicht blau schimmernd. Die geflexte stelle ist silber

@Cerstin

Ich fürchte, wir werden das hier nicht klären können. Frag doch einmal hier nach:

Gruß, Timo

Vielen Dank für den Tipp

Moin,

wie gesagt, Hilfe bekommst Du im bereits oben eingefügten Link.

Zeige mal Deine anderen Bilder oder mach ein neues und lege an einer Ecke ein Stück neutralweißes Papier hin (Kopierpapier). Damit kann man die Farbe abgleichen.

Gruß

Jürgen

Meine kleine Meinung, das sieht nicht nach einem Meteoriten aus, da die Oberflächen zum Teil zu rau sind.

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was das sein kann.

Mfg

Hallo und herzlich Willkommen,

hier im Forum wirst du da nur mit Glück jemand finden. Das Stück sieht nicht Menschengemacht aus und die Archäologie beschäftigt sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen.

Vermutlich bekommst du in einem Mineralienforum (wie z.B. mineralienatlas.de) eher eine Antwort.

Obligatorisch sind allerdings Bilder von allen Seiten, Fundregion, Fundumstände und Angaben zu Dichte und Magnetismus.

Gruß Shard

Danke für ihre Antwort Shard.
Dachte kennt sich jemand damit hier aus .

Wenn du Glück hast ja. Viele hier beschäftigen sich nebenbei auch mit anderen Themen (Z.b. Fossilien oder auch Mineralien). Aber es ist halt Glückssache.

Gruß Shard

Hallo @Roman,

wo wurde das gefunden?

Geologisch (mit Betonung auf Geo) scheint mir das ein sehr interessantes Stück zu sein, dass man näher untersuchen müsste. Ein Meteorit ist es aber ganz sicher nicht!

Gruß, Timo

Gruß, das ist ein feld fund
Leider steht man nicht das glänzen auf den Foto, an viele Stellen . Probiere bessere fotos zu machen

Geogmost fas somd weitere Fotos





Magnetisch ist er aber nicht

Aha — aber aus welcher Gegend auf der weiten Welt? Von welchem Gebirge könnte der Stein auf das Feld gelangt sein?

Da es defininitiv kein Meteorit ist, ist der Fundort sehr wichtig zur Bestimmung nur über Fotos.

Gruß, Timo