Steinfund! Könnte das ein Meteorit sein?

Timo , fundort ist Mettmann
Viel landschaft, felder , dorfmäsig

Lag auf oberfläche , da ich oft mit metaldetektor auf acker gehe achte ich auch auf andere mineralien , auf die nicht detektor reagiert .

Ok. Also Rheinisches Schiefergebirge.

Ich frage gern ein mal ein paar Leute an, die vielleicht eine Idee haben — aber sinnvollerweise erst übermorgen, wenn die wieder bei der Arbeit sind…

Prost, Timo :clinking_glasses:

Danke Timo
Guten Rutsch

Moin,

Hund - Katze - Maus - Olivin-Pyroxenit

Gruß

Jürgen

Morgen Jürgen,
Das könnte hin hauen ungefähr
Da soll wohl eigentlich allu Anteil sein laut Wikipedia,
Pinpoint erkennt aber nicht

Hallo Roman,

ich fürchte, Jürgen liegt hier falsch. Die ‘dunklen Punkte’ auf dem ersten Bild in seinem Link sind Pyropkristalle, also Granate, in einer magmatischen Matrix.

Dein Stein hingegen ist offenbar ein Konglomerat, also ein Sedimentgestein, das zu einem guten Teil aus Feinkies in einer Kalkmatrix zu bestehen scheint. Die große Frage ist halt, was die seltsamen blaugrauen Bestandteile sind und warum diese nicht wie der Quarzkies gerundet sind, sondern teils fast quadratisch wirken.

Falls du Essigessenz oder verdünnte Salzsäure im Haus hast, könntest du einmal einen kleinen Tropfen auf eine helle Stelle geben und schauen, ob es schäumt. Falls ja, wäre immerhin die Vermutung einer kalkigen Matrix bestätigt. Mit etwas mehr Säure könnte man dann versuchen, eines der blaugrauen Körner aus der Matrix herauszulösen, um es von allen Seiten betrachten zu können.

Gruß, Timo

Moin,

habe ich ernst gemeint “Hund - Katze - Maus”, heißt, ich habe keine Ahnung :sunglasses:

Sind Granate nicht rot?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Ja eben, die sind doch rot auf dem ‘deinem’ Bild:
https://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php/param/1657142292-Olivin-Pyroxenit-Pyrop-Olivin-Pyroxenit.jpg

Oder missverstehen wir uns gerade?

Gruß, Timo

Ich verstehe mich ja selbst nicht, :rofl: bei “Olivin” dachte die wären oliv…

Gruß

Jürgen

Sorry Doppelpost - Sorry Doppelpost :woman_cartwheeling:

Hallo Timo, konnte nichts schreiben wurde für für 8 std gesperrt .
Ich versuche das mit Essig morgen,
Sage bescheid was sich ergeben hatt.
Frohes neues an alle

Die blau grauen bestandteile glänzen noch als würden da ganz winzige metall punkte oder was auch immer sei , den glanz kann man auf Foto nicht erkennen.

Hallo Timo,
Habe gerade Essig an helen stellen ausprobiert,
nichts passiert

Hallo Roman,

normaler Essig ist nicht stark genug — es müsste schon Essigessenz (Eisessig) sein.

Leider wird man erst klären können was es wirklich ist, wenn sich ein Experte (also ein Mineraloge) das Stück unter einer starken Lupe oder einem Mikroskop angeschaut hat. Mit Fotos kommt man da kaum weiter.

Aber wie gesagt, ein Meteorit ist es sicher nicht, sondern nur ein Sedimentgestein das auf der Erde entstanden ist. Für einen Sedimentologen wäre das vielleicht noch interessant, aber ansonsten ist es wohl eher langweilig. :slight_smile:

Gruß, Timo

Ja hast Recht,habe ehe vor gehabt ein labor aufzusuchen für andere Exemplare die mich mehr interessieren was ich habe um ,Gewißheit rein zu holen, liegt schon längere Zeit bei mir rum, in Internet zu forschen immer ist wie schauckeln mann ist beschäftigt aber kommt nicht weiter.
Gruß Roman

Kleiner Tipp noch, @Roman ,

da du ja offenbar Freude an interessanten Steinen hast, empfehle ich dir eine starke Einschlaglupe zu beschaffen, wie sie auch Geologen/Mineralogen benutzen, z.B. für den kleineren Geldbeutel sowas oder sowas, oder etwas besser und teurer sowas.

Wenn man damit am besten frische Bruchstellen betrachtet, kann man wirklich etwas erkennen und zum Beispiel sagen, dass jene Kristalle vielleicht dreieckig und die anderen quadratisch ausschauen und so fort.

Mit solchen Informationen wird man dir auch im Mineralienforum weiterhelfen können, wo du wohl einen etwas verunglückten Start hattest (erkläre niemals einem Arzt, welche Krankheit du hast :wink: )

Naja, und der Härteprüfer ist für Gesteine nicht geeignet — den würde ich daher lieber weglassen.

Vielleicht kannst du auch über eine Facebookgruppe oder ähnliches Kontakt zu engagierten Hobby-Mineralogen in deiner Gegend herstellen, die einmal einen genaueren Blick auf deine Fundstücke werfen?

Gruß, Timo

Hey Timo,
Habe mir schon viele sachen bestellt, danke für den Tipp.
Ich vermute das es impaktit ist , da ich da mehrere steine gefundenen habe die eine Verschmelzung aufweisen, und mehrere tektite bei gleichen Feld.Könnte auch falsch denken.
Habe ein Freund er hatt Zugriff auf Analyse Pistole was werte und inhalt anzeigt, das wehre aber denke was für Eisenmeteoriten nützliches.
Komme an Labor nicht rum, wegen meiner Neugier.
Ja da ist etwas bei portal schiff gelaufen,
wird auch viel Müll geschrieben, hab nicht die nerven für sowas. Das mit Härte tester schon seltsam ,das er dierekt hoch springt, andere mineralien getesten aus neugier ferhält sich ganz anders,kann sein das es kein Nachweis ist,
Und zeigt nur geschliffene edelsteine richtig an .
Experimentiere aber gerne rum, habe 5 tester mittlerweile schon verschiedene hersteller, günstig bis teuer alle zeigen gleiche an.

Aber trozdem

Hatte heute einen Mineraloge angeschrieben,
Warte auf Antwort

Moin Roman,

Du hast mehrere Tektite bei Mettmann gefunden?

Gruß

Jürgen

Das ist ein Tektit in meiner Hand (nicht aus Mettmann).