Steinfund! Könnte das ein Meteorit sein?

Sehr seltsame farbe für schlacke, auch die form sieht wie plastick aus , sehr interessant.
Habe was änliches nur in andere farbe

Das sieht übrigens nach Löchern aus, die dadurch entstandenen sind, dass ein Hohlraum abgesackt ist. War das Mal ein Bergbaugebiet? Das könnte das verursachen. Wenn ein Stollen z.B. einstürtzt. Aber auch ein Tierbau könnte so etwas verursachen.

Bei einem Einschlag (egal ob Meteorit oder Bombe), hast du ein Loch mit einem Ring darum. Der Ring besteht aus dem Material das im Loch war. Bewuchs findest du nicht im Loch.

Gruß Shard

Ja das wäre eine Logische Erklärung ,
In neben Stadtteil, gabs mal ein laut Wikipedia.
Mir fehlt das Wissen, da ich ganz anderen Beruf gelernt hab.
Die Landwirten fahren da mit Traktor entlang ,was ordentlich an Gewicht hat , würde das nicht dadurch schon längs absagen, ich gehe da oft spazieren deswegen die frage gucke ob was neues auf oberfläche liegt.Die löcher sind erst vor ca 2 Wochen entsanden, keine reifen spuren zu erkennen, oder ist es wegen Wetterumständen

Das kann durch den Regen unterspült worden sein und jetzt erst nachgegeben haben. Vielleicht wurde aber auch die Erde unterirdisch weggespült.

Gruß Shard

Heute geht das Packet raus mit Steinen ins Labor, bin gespannt was sich ergibt.


Moin Roman,

ist in dem Paket auch der Stein von oben (Dein vermuteter Meteorit) mit dabei - wenn ja, welcher ist es auf dem Foto mit den fünf Steinen?

In welches Labor geht es denn?

Gruß

Jürgen

Hey Jurgen,
Du meinst bestimmt den vermuteten Impaktit von mir ,der mit komischen quadratischen struktur auf oberfläche ?
Wen ja der ist nicht mit datei erstmal,
Wollte nicht zu viel rein packen in karton ,wir zu teuer.
Schicke den dei nächsten mal mit ein ,
Gucke erst was sich hier ergibt.
Er ist nach Köln gegangen da ist ein Arzt der das auch neben bei macht.

Moin Roman,

nein, ich meinte Deinen ersten Fund > klick hier <

Gruß

Jürgen

Der ist nicht mit dabei,
Der geht bei nächste mal mit ins Labor.

Guten Morgen ,an alle.
Gibt es Schlacke mit solchen inhalt?
Mfg Roman








Servus,

Antimon ist ein Nebenprodukt der Kupfer- und Bleigewinnung. Silicium kann ebenfalls in Schlacken vorkommen. Die restlichen Metalle müssen wir nicht drüber reden, klar können die in Schlacke vorkommen.

Allerdings kann ich nichts zu der Zeitstellung und Zusammensetzung sagen. Wann welche Schlacke welche Zusammensetzung hatte weiß ich nicht.

Gruß Shard

Moin Roman,

Du weißt aber schon, was Schlacke ist bzw. was alles darin enthalten sein kann?

Gruß

Jürgen

Ja mich wundert nur das höhere inhalt an Kobalt usw.
Dachte das es nur in geringen Mengen vorkommen kann.
Oder Si so hohen inhalt hatt.

Hallo Roman,

die mehr als 86 %, bzw. 91 % Kobalt sind ein klares Zeichen für eine fehlerhafte Analyse. Das von dir verwendete Gerät wird explizit zur Analyse von Metalllegierungen beworben und dürfte daher für Minerale und Gesteine nicht geeignet sein.

Vulcan is a handheld LIBS (laser induced breakdown spectroscopy) analyzer, which allows users to perform rapid metal analysis

https://hha.hitachi-hightech.com/en/product-range/products/handheld-xrf-libs-analyzers/handheld-libs-analyzers

Gruß, Timo

Das könnte sein, aber das sind nicht einzige Analysen die gemacht wurden,bei anderen Gesteinen sahen eigentlich Werte angemessen aus .
Hier paar bilder dazu










Ging davon aus das 40 tausend euro gerät,
Das auswerten müsste .
Das kann ich also nur überprüfen , wen ich eine andere auswertung machen lasse, von geeigneten rfa gerät,
Und die dan Vergleiche mit jetzigen Ergebnisse ob übereinstimmt, oder niсht .

Ich sag ja nicht, dass das Gerät generell Mist anzeigt. Zur Prospektion etwa von Lithium-Lagerstätten wird diese Technik auch von Geologen genutzt.

Bin gespannt auf die Analyseergebnisse des teuren Gerätes!

Gruß, Timo

Ich gucke mal das ich in den nächsten wochen,
Ein von denen , zum labor zuschicke zum rfa analyse, sage bescheid was sich ergeben hatt.
Gruß Roman