Hallo,
Ich habe diese Steinkugel auf einem Acker in der Nähe von Hamburg gefunden und frage mich ob es ein Stein Geschoss ist oder eine Laune der Natur. Sie ist 20g schwer. Hat eine rauhe Oberfläche und hat einen Durchmesser von ca 2,5 cm. Sie lässt sich mit einem Messer nicht bearbeiten.
Hallo Anja,
willkommen in diesem Forum!
Solche Steinkugeln wurden zur Vogeljagd genutzt, mit so genannten Schneppern. Mittelalterliche Balester-Armbrust (Kugelschnepper). Günstig kaufen
Ob es tatsächlich so eine ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Es könnte sich auch um einen fossilen Kugelschwamm handeln. Dies sind zwar in der Regel aus Kalk (welchen du mit dem Messer bearbeiten könntest) die gibt es aber auch verkieselt (härter als Stahl).
Auch ein Spielzeug-als Murmel würde ich nicht ausschließen.
Viele Grüße
Hallo Sven,
Vielen Dank für das schnelle Antworten und die Info. Das ist sehr interessant.
LG Anja
Servus,
hatte ja auch schon das Glück Mal eine Balesterkugel zu finden und mich deshalb stark mit dem Thema beschäftigt.
Die Steinkugeln wurden damals mit sogenannten Kugelmühlen hergestellt:
Da bin ich mir fast sicher, dass der Fund aus einer solchen Mühle stammt.
Zur Nutzung:
Die Kugeln die mit dem Balester verschossen wurden, waren zumeist aus Ton. Das hatte einen einfachen Grund. Erstens die Herstellung ist einfacher, zweitens der Balester würde überwiegend zur Vogeljagd genutzt und da wollte man dass vom Vogel noch etwas zum Essen übrigbleibt. Tatsächlich durfte der Balester damals von jedermann zum Vogel jagen benutzt werden und könnte damit sehr gut genutzt werden um den Speiseplan aufzufrischen.
Der Balester könnte natürlich auch mit Steingeschossen abgefeuert werden, das fand aber eher selten statt. Damit kommen wir zur zweiten Möglichkeit. Die Kugeln des Balläster waren auch ein beliebtes Spielzeug für Kinder und daraus hat sich die Murmel entwickelt. Also die Trennung Geschoss/Spielzeug ist in den Anfängen gar nicht so leicht. Später wurde dann mehr wert auf das Aussehen des Spielzeug gelegt. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass wenn der ein eher einfaches Stück mit Produktionsfehlern hast, ein Geschoss vorliegt. Wenn es hübsch ist und sauber gearbeitet, dann eher eine Murmel.
Könntest du versuchen die Oberfläche noch etwas besser zu fotografieren? Und bitte von beiden Seiten.
Gruß Shard