Steinwerkzeug /Zeichnung?

An der Ostseestränden kann man diese Sorte der Steine, unter anderem der gelben oder rötlichen sehr oft finden. Unter anderem Feuerstein mit weißer Kruste auf der Außenseite(Bild 3). MfG ARFINDA1:detective:

Nina, das tut mir leid, was Deiner Katze passiert ist! @Arfinda:

…und überall innerhalb der Feuersteinlinie… auch im schönen Thüringen :db: :stuck_out_tongue: es trollt ganz toll der Troll :stuck_out_tongue:

“…ich setzte das durchgehende Loch voraus. Um aus Hanffasern einen gleichmäßig dicken Seil zu drillen wurden an das Ende der einzelnen Seilen jeweils ein Gewicht angehängt. Das gab dem ganzen eine Spannung. Bei deinem Beitrag zur Seilherstellung wurden drei Personen (Seite 5 Abb. 5) gebraucht, an der Herstellung das ich kennengelernt hatte, war nur eine Person tätig. Ich hatte diese Herstellungsverfahren 1982 gesehen.” Ja, aber bestimmt nicht in Mitteleuropa! “…An der Ostseestränden kann man diese Sorte der Steine, unter anderem der gelben oder rötlichen sehr oft finden. Unter anderem Feuerstein mit weißer Kruste auf der Außenseite…” Roter Silex ist von Helgoland und das liegt in der Nordsee. Du solltest Dich nicht immer an Deiner verkorksten Landkarte orientieren. Weiße Kruste auf dem Feuerstein ist nun auch für andere Silexvarietäten nicht ungewöhnlich! Und nun troll Dich>:) @Nina Bei deinen Stein scheint Maasfeuerstein dabei zu sein. Grüße wak

danke für die Infos und Mails!! Die Maas ist in der Nähe, das klingt sinnvoll. Hier der link zu den Steinen aus Hambach: http://steine-scherben.de/thema5e.htm Diese Steine sehen sehr ähnlich aus. Zu dem STein mit dem Loch noch meine Idee: könnte es nicht ein kleiner Mörser sein? Direkt daneben habe ich nämlich den anderen stein gefunden mit der Vertiefung . Die untere Seite des “Loch-Steines” ist völlig glatt.

hier die Vorderseite eines der Steine

Wie gesagt, es ist immer wichtig beide Seiten zu sehen. Ein Maßstab ist ebenfalls wichtig. Das Bild 7 ist auch kein Artefakt. Grundformen von Menschen hergestellter Geräte sind Abschläge, welche dann weiter modifiziert werden. Das Bild finde ich für die ersten “Annäherungsversuche” sehr schön. Deine Funde haben mit den von Dir verlinkten keine Ähnlichkeit. Die Mikrolithen dort sind allesamt rückenretuschiert. Du hast Dir ja gleich ein Spezialgebiet ausgesucht, mit dem Wunsch Mesolithikum zu finden G_G Das mit dem Mörser wird wohl nichts. Wie gesagt haben Deine Steine keinerlei Merkmale um sie als Artefakte anzusprechen. Grüßlis

Sorry, ich meinte Batic Sea 54.384094,10.514408 das liegt ja auch am Nordsee, dort wo man nach Bernsteine sucht.X-D:b::-" MfG ARFINDA1

Ja, da haben wir jetzt nur noch das Problem, dass auf keinem der eingestellten Bilder roter Feuerstein zu sehen ist. :smiley: Du solltest Dich, bevor Du ins Thema einsteigst, etwas belesen. So über Flintvorkommen usw. :grin: Da Du etwas langsam bist möchte ich Dir die ursprüngliche Frage nochmal in exzerpieren: - Sind die Steine Artefakte? -

Wozu stelle ich hier Fragen und Bilder ein, nicht um mich wichtig zu machen, sondern um Experten zu fragen, wie sie die Funde einschätzen. Ich habe über Vorkommen in unserer Region alles an Literatur mir beschafft, was es gibt, reichte aber nicht aus. Ein sehr aufschlussreiches Buch (Archäologie im Kreis Heinsberg Band 1)habe ich inzwischen erhalten und bestätigt zum großenTeil meine Annahmen und Fundstellen in Bezug auf Artefakte und Feuerstein. Der hiesige Historiker - zuständig für das Museum - bestägt ebenfalls Artefakte als typische Funde und wird sich nächste Woche mit mir treffen zwecks weiterer Klärung. Sorry, falls ich etwas langsam bin, aber hauptberuflich habe ich eine Praxis. Danke dennoch

@nina Sorry, ich habe beim letzten Beitrag das “@arfintata” vergessen. Ich habe Dich nicht gemeint. :innocent: “…Der hiesige Historiker - zuständig für das Museum - bestägt ebenfalls Artefakte als typische Funde und wird sich nächste Woche mit mir treffen zwecks weiterer Klärung…” Na ja, ein Historiker und Museologe >:) . Die Expertise würde mich sehr interessieren, wäre prima, wenn Du uns mal wissen lässt an welchen Merkmalen er den Artefaktcharakter der Steine festmacht. Wie schon gesagt, Bild 007 und 008 sind möglich. Aber unwahrscheinlich. Es gab eine Menge Tipps zum richtigen Einstellen (Größenvergleich, Dorsal und Ventralseite ablichten, usw…), wenn die nicht beherzigt werden wird man eben keine Aussage treffen können. Dann betrachte es eben weiterhin als Artefakte und ein Mörserchen. 8) “Des Menschen Wille ist sein Himmelreich” Grüßlis

Ja, da haben wir jetzt nur noch das Problem, dass auf keinem der eingestellten Bilder roter Feuerstein zu sehen ist. :smiley: Du solltest Dich, bevor Du ins Thema einsteigst, etwas belesen. So über Flintvorkommen usw. :grin: Da Du etwas langsam bist möchte ich Dir die ursprüngliche Frage nochmal in exzerpieren: - Sind die Steine Artefakte? -
[/quote]
Wer schreibt hier von rotem Feuerstein? @Nina hatte viele Steine gepostet, unter anderem auch gelbe und rote, von den es, an den Stränden der Batic Sea reichlich zu finden ist. Es ist doch interessant, dass diese Steine von Gewicht “relativ” leicht sind und dem Bernstein sehr nahe kommen. Die scharfkantigen Steine, aus der man gute Schneidwerkzeuge herstellen kann muss ja kein Feuersteine sein. Wenn es um die eingesetzte “Zähne” eines Zerkleinerer für landwirtschaftliches Gerät handelte, kann man es durchaus als Artefakt nennen. MfG ARFINDA1

Wer schreibt hier von rotem Feuerstein? @Nina hatte viele Steine gepostet, unter anderem auch gelbe und rote, von den es, an den Stränden der Batic Sea reichlich zu finden ist. Es ist doch interessant, dass diese Steine von Gewicht “relativ” leicht sind und dem Bernstein sehr nahe kommen. Die scharfkantigen Steine, aus der man gute Schneidwerkzeuge herstellen kann muss ja kein Feuersteine sein. Wenn es um die eingesetzte “Zähne” eines Zerkleinerer für landwirtschaftliches Gerät handelte, kann man es durchaus als Artefakt nennen. MfG ARFINDA1
[/quote]

  1. Wie kommst Du darauf, dass die Teile ähnlich leicht wie Bernstein sind? Du kannst das Gewicht eines Steines aufgrund einer Bildvorlage bestimmen? 2. Steinwerkzeuge vorgesch. Kulturen sind immer aus Gesteinen mit muscheligen Bruch hergestellt. Nämlich aus Kieselgestein. Die Geröllgeräte nehme ich hier mal aus. Wahrscheinlich kommt hier sowieso bald er Einwand, dass es sich beim abgebildeten Schotter um welche handelt. 3. In Deinem Fieberwahn spricht Du laufend von landwirtschaftlichen Geräten. Da spielst Du sicher auf Dreschschlitten an: Die Scheiden von Dreschschlitten liegen vielleicht, hinter den 7 Bergen - bei den 7 Zwergen, auf anatolischen Feldern rum, in Mitteleuropa sind die Geräte nicht verwendet worden!!! Ich empfehle Dir mal ein wenig über Sicheleinsätze zu lesen. 8) Die Einsätze für die Dreschschlitten sehen übrigens ganz anderes aus als Sicheleinsätze.G_G Von den Gebrauchsspuren fange ich erst garnicht an. :stuck_out_tongue: Hoffentlich hat es sich bald ausgetrollt. :smiley: Ich antworte Dir jetzt nich mehr, weil Du einfach ein absoluter Vollhorst bist und Dir jede Kompetenz zum mitdiskutieren fehlt. Von rötlichen Feuerstein hast übrigens Du geschrieben:b: >:( Ich habe übrigens 5mal geschaut, hier ist kein Stein dabei der rot, geschweige denn rötlich ist.

Zu 1. Es ist sicher schwerer als Bernstein, daher ist es ja keine. Auf der Suche nach Bernstein hatte ich diese am Strand des Ostsee auf Bernstein überprüft. Diese waren dennoch leichter als gewöhnliche Steine, jedoch zu schwer für einen Bernstein. Irgendwo dazwischen. Ich vermute ins Blaue, das diese Steine mit Bernsteine aus dem Ostsee über das Bernsteinstraße ans Mittelmeer und Schwarzen Meer “Exportiert” wurde und beim Mosaik verwendet wurde. Zu 2. Wer sagt denn, dass nicht Nordeuropa mit diesem Steinsorten durchwachsen ist? Zu 3. Alles aus der Landwirtschaft kam über Umwege aus Anatolien. @Nina fand diese Steine auf einem Feld. Ein Dreschschlitten wird mit kleinen “Zähnen” bestückt, wehrend ein Bodenzerkleinerer mit großen bestückt wurde. am 31.5.12 schrieb ich; "An der Ostseestränden kann man diese Sorte der Steine, unter anderem der gelben oder rötlichen sehr oft finden. Unter anderem Feuerstein mit weißer Kruste auf der Außenseite(Bild 3). " gibt es einen Smilies mit Stinkefinger? MSfG ARFINDA1

Liebe Forenbetreiber, mir ist schon klar, dass die VG Wort mit jedem Klick Geld in die Kassen spült. Aber ist es nicht langsam unwürdig diesen “Scheiss” hier durchgehen zu lassen? Bitte macht hier zu und sperrt diesen Vollhonk.

Nicht Kritikfähig? Kein Meinungsfreiheit?? Diktatur auf @wak Art??? Neu Forenregel seit 22.4.12??? :q:

Tja, Arfinda, falls Du das hier liest, dann nur noch als Gast. Du hast jetzt wirklich lange genug die Nerven der anderen Teilnehmer strapaziert. Du hast nicht einen einzigen konstruktiven Beitrag verfasst, sondern mit jedem Deiner Beiträge versucht, die Threads vom eigentlichen Thema abzubringen. Das kann auf Dauer nicht geduldet werden, denn auf diese Weise ist keine sinnvolle Diskussion mehr möglich. Aus diesem Grund habe ich Dein Benutzerkonto jetzt auch deaktiviert. Das hat mit Kritikfähigkeit und Meinungsfreiheit nichts zu tun - Deine Meinung hast Du ja schon zur Genüge geäußert und es bleibt Dir unbelassen, diese anderswo zu verbreiten - hier ist sie ja inzwischen bekannt. Und was die Forenregeln betrifft: Hierzu empfehle ich einen Blick in die Wikipedia unter dem Stichwort Netiquette.

Hallo wak, sicher habe ich Arfinda viel zu lange gewähren lassen (zu den Gründen dieses Versäumnisses habe ich mich im Thread Nur noch Trollposter geäußert), aber das hat garantiert nichts mit der VG Wort zu tun. Daher möchte ich, bevor hier falsche Vermutungen die Runde machen, klar stellen, dass wir von der VG Wort keinen Cent für Forenbeiträge erhalten. Viele Grüße,

Also, für mich ist wenn überhaupt immernoch Nr. 009 das einzige, was aussieht, als sei es irgendwie bearbeitet bzw. retuschiert…kann man vom bild aber eben nicht genau sagen…bild 7 finde ich leider nicht wieder und 8 sieht für mich eher aus wie ein geofakt… Einen Historiker würde ich in der tat nicht fragen, der kann dir schriftquellen analysieren, aber keine silexartefakte, es sei denn er hat archäologie mitstudiert… ich stimme auch mit wak darin überein, dass das allermeiste wie ich bereits schrieb, einfach Feuerstein ist…aber eben kein bearbeiter. in norddtl. bis zur feuersteinlinie die gepostet wurde, findest du überall feuerstein…das ist im grunde nichts besonderes!