Steinwerkzeug /Zeichnung?

Hallo, im Zuge meiner Recherchen unseres Ortes habe ich einiges in den letzten Tagen gefunden und bitte um Mithilfe.

Leider sieht man nur den dunkelgraunen Nebel der Geschichte. Lade doch bitte nochmal ein erkennbares Bild hoch. G_G

hier ein erstes Foto, hoffe es klappt nun

hier eines

Dein Bild ist sicher größer als 1MB

ja leider, ich werde es morgen mit meinem anderen pc versuchen.

so , ich hoffe, die Bilder sind nun klein genug :slight_smile:

noch weitere Steine…

ein Feuerstein?

ein weiterer Stein, alles auf einem Acker

nun auch mit Bild

Also das einzig interessante scheint der gelochte Stein zu sein. Erinnert mich ein bisschen an ein Webgewicht.

Hallo Nina, zuerst wäre es wichtig zu wissen, aus welcher Region Du kommst. Funde sollten immer mit Maßstab und von beiden Seiten eingestellt werden. Kurz: Alles natürlich. Näher anschauen könnte man sich die Teile 008.JPG und 009 JPG. Wobei ich bei Teil 009 von einer Sedimentretusche ausgehe. Nicht enttäuscht sein, einfach weitersuchen. :wink: @astrofratz Auch ohne Maßstabe sieht es mir (im Verhältnis zum “Silexunterleger”) recht klein aus! Außerdem ist es aus Stein und der weitaus größere Anteil von Webgewichten ist aus Lehm! Komm mir jetzt nicht mit Netzsenker. >:)K:-)K:-) Grüße wak

Also Feuersteine sind das natürlich, um auf die Frage mal positiv zu antworten…aber ich stimme wak zu, das meiste sind definitiv keine von Menschen bearbeiteten Steine oder gar Werkzeuge. DAs einzige, was sein könnte, wäre das Stück Foto Nr. 9! Das sieht aus, als habe es retuschen…könnte aber wie wak schreibt auch natürlichen ursprungs sein, aber ich behaupte mal, so das Foto ist das schwer zu beurteilen :wink: Bei vielen Stücken erkennst du bereits an den sehr weichen, fast runden “Kanten”, dass man da nichts bearbeitet hat, sondern die Steine durch lange Lagerung, herumrollung, umlagerung etc. gerundet sind. Die kannst du eigentlich zukünftig direkt auf dem Acker liegen lassen, es sei denn, du sammelst auch Steine, die du hübsch findest :=) Zum gelochten Teil: Steine mit Loch sind ja gar nicht SO ungewöhnlich…die wurden hier schon ofter mal gepostet…geht das loch denn durch? :slight_smile:

Lass mich mal raten; Du hast die Steine aus der Region Ostsee gefunden. Der Stein mit dem Loch könnte für die Herstellung von Hanfseile genutzt worden sein, vorausgesetzt das Loch geht durch.

Hallo Arfinda, der Strand der Ostsee reicht doch sehr weit… schau bitte mal hier, bis wohin die Strandkörbe stehen… Feuersteinlinie Hi Nina, hast Du bitte noch Bilder von dem “gelochten” Stein? Gruß Irminfried

Ich finde es schade, dass Du hier die Möglichkeit hast, auch die letzten sinnvollen Beiträge kaputtzuschreiben. Um etwas anderes geht es Dir nämlich garnicht. Hier hat jemand eine Info gesucht und danach vernünftige und ernste Antworten bekommen. Du wirfst unfundierte Beiträge ein, die mit nichts belegt sind und nur das Ziel haben zu provozieren. Hoffentlich beendet mal jemand Deine Trollaktionen! Bis dahin kannst Du mal ein wenig über Seilherstellung lesen! Der Stein ist natürlich und Deine These einfach nur Schwachsinn. :b::b::b::b::b:

Hallo,vielen Dank für die Antworten, kann ich nun besser einschätzen. Der Fund ist in der Nähe von Heinsberg und angeblich auch bei den Archäologen hier bekannt. Ähnliche Feuersteine gibt es - so wie ich gesehen habe- in Hambach, ganz in der Nähe von uns. Das Loch bei dem Stein geht nicht durch, nur bis zur Mitte. Ich werde aber auch noch genauere Bilder hochladen. Bin etwas daneben, man hat mir an der gleichen Stelle wahrscheinlich meine Katze gestern erschossen.

Ich finde es schade, dass Du hier die Möglichkeit hast, auch die letzten sinnvollen Beiträge kaputtzuschreiben. Um etwas anderes geht es Dir nämlich garnicht. Hier hat jemand eine Info gesucht und danach vernünftige und ernste Antworten bekommen. Du wirfst unfundierte Beiträge ein, die mit nichts belegt sind und nur das Ziel haben zu provozieren. Hoffentlich beendet mal jemand Deine Trollaktionen! Bis dahin kannst Du mal ein wenig über Seilherstellung lesen! Der Stein ist natürlich und Deine These einfach nur Schwachsinn. :b::b::b::b::b:
[/quote]
Ich setzte das durchgehende Loch voraus. Um aus Hanffasern einen gleichmäßig dicken Seil zu drillen wurden an das Ende der einzelnen Seilen jeweils ein Gewicht angehängt. Das gab dem ganzen eine Spannung. Bei deinem Beitrag zur Seilherstellung wurden drei Personen (Seite 5 Abb. 5) gebraucht, an der Herstellung das ich kennengelernt hatte, war nur eine Person tätig. Ich hatte diese Herstellungsverfahren 1982 gesehen.