Steinwerkzeuge/Speerspitzen aus der Weser

Moin
Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen wenn ich Informationen zu meinen Funden bekommen könnte.
Ich gehe sehr oft mit Hund am Weserstrand auf unserer Insel spazieren und schaue sehr oft vor die Füße.
Ich habe über mehrere Jahre verschiedene Steinfunde gemacht, die ja vielleicht von Menschenhand gemacht sind.
Der eigentliche Fundort wird nicht der genaue Herstellungsort sein, weil die Weser schon viele Male ausgebaggert wurde und der Sand wurde an den Strand gespült.
Die Weser bestand vor 10.000 - 15.000 nur aus einem Bach inmitten von Eichenwälder, also bestimmt ein guter Ort um dort zu leben was die Funde erklären könnte, wenn es denn solche sind.
Ich habe ein Bild hoch geladen mit allen Funden, wenn ihr auf den ersten Blick die Steine für archeologisch echt haltet dann kann ich Einzelstücke genauer Fotografieren.

Danke schon mal
Gruß von der Unterweser Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
willkommen im Forum!
Du hast einen guten Blick. Bei der ersten Ansicht wirken alle etwas artifiziell. Sie scheinen auch für Flußkiesel kaum abgerollt und sind wohl alle aus Feuerstein, das bevorzugte Material der Steinzeit (neben Holz, Knochen…).
Das Stück mit Loch wäre interessant und der dritte von rechts in der unteren Reihe. Der Rest ist aber eher nichts, schätze ich.
Viele Grüße

Moin Sven
danke für die Rückmeldung.
Das Teil mit Loch scheint ein Knopf oder so gewesen zu sein, das Material ist schwer zu bestimmen.
Denn großen gelben Stein hätte ich schon mal in Nürnberg im Germanischen Museum auf den Tisch gelegt, die meinten. Es könnte ein Teil einer Art Axt gewesen sein wobei der obere dünnere Teil abgebrochen ist.
Wenn ich jetzt noch mehr Fotos hoch lade, mache ich das hier oder direkt im neuen Thema?

Gruß Frank

Hallo Frank,
lade die Bilder ruhig weiter in diesem Beitrag, erst wenn wir etwas ansprechbares dabei haben, lohnt es, einen neuen zu beginnen.
Dein Bild ist ja schon recht gut. Versuche die Lichtquelle links oben zu platzieren und mach bitte einzelne Bilder jeweils gleich ausgerichtet von oben und unten. Auch der Blick auf die Seiten kann aufschlussreich sein. Dann, wenn möglich, noch Längenangabe dazu.
Für den “Knopf” bitte einen neuen Beitrag erstellen.
Viele Grüße




Sorry würde gerne noch mehr Bilder hochladen, als Neuling darf ich das aber noch nicht.

Viele Grüße Frank

Oh das, das mit dem Knopf habe ich zu spät gelesen.

Hallo Frank,
zu dem Knopf kann ich nichts sagen.
Die zwei Feuersteine sehen aber durchaus vielversprechend aus. Da bräuchten wir aber eben Bilder der anderen Seite.
Und von diesem Stück die hier markierte Basis:

Moin mien Jung,

auf dem ersten Foto die beiden obersten Steine sind für mich recht vielversprechend.

Die würde ich gerne von beiden Seiten sehen wollen. Gerne aus verschiedenen Blickrichtungen.
Von dem größeren runden auch noch die “Beschädigungen” gut abbilden.
Ohne vorgreifen zu wollen, der sieht wie ein Halbrundschaber aus.

Gruß

Jürgen



Moin Jürgen
Klasse das du dich meiner Steine annimmst.
Hier der etwas kleinere Fund, ich hoffe meine Fotokünste sind ausreichend.






Hier der größere Stein

Moin mien Jung,

es bleib schwierig, die Stücke sicher zu bestimmen - ausschließen würde ich es nicht.

Hast Du keine fachliche Anlaufstelle in Deiner näheren Umgegend?

Das Bachmann-Museum ist Dir zu weit? Kannst auch eine Anfrage an Meike senden, die ist nett,
meike.mittmann[at]lk-row.de.

Gruß

Jürgen

PS auch in der unteren Reihe, die beiden rechts müssten genauer betrachtet werden.

Moin Jürgen
Das Bachmann Museum ist in Bremerförde das ist etwa eine Std. von mir entfernt, also machbar.
Ich werde meine Frau mal zu einem kleinen Ausflug überreden.
Das Museum ist aber gerade wegen einer Renovierung geschlossen.
Ich werde die Meike mal anschreiben.
Weißt du eventuell ob es hier an der Weser etwas vergleichbares gibt?

Moin,

das hatte ich bereits gecheckt, wie weit das Bachmann-Museum von Brake ist.

Außer diesem habe ich noch einen privaten Kontakt, ebenso weit, nur Richtung Westen.

Das Bachmann-Museum kenne ich. Es ist zwar nicht, DASS Steinzeitmuseum, aber immerhin
sind dort Archäologinnen und Archäologen vor Ort.

Nicht weniger weit ist Wümme (Landkreis Rotenburg (Wümme), dort sitzt Stefan Hesse,
E-Mail: stefan.hesse@lk-row.de, der ist näher an Klaus Gerken, der wäre der geeignetste.
Wenn alle Stricke reißen, kontaktiere ich Klaus, möchte aber lieber, wenn es den offiziellen Weg geht.

Du kannst das aber, wo auch immer, vorab als E-Mail mit Bild-Anhängen machen. Die werden Dir
sagen, ob sich eine Vorlage anbietet.

Finde ich prima, dass Du Dich so bemühst.

Gruß

Jürgen

Moin
die Meike Mittmann vom Bachmann Museum hat mir geantwortet, und mir folgendes mitgeteilt :
Sehr geehrter Herr Barre,

da es sich um eine Anfrage zu archäologischen Funden handelt und die Weserufer bei Rade und der Harriersand zum Landkreis Osterholz gehören, möchte ich Sie bitten mit dem regional zuständigen Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege Kontakt aufzunehmen:

Dr. Mario Pahlow
Tel: 04131/15-2935
Fax: 0 41 31 / 15 - 29 42
mario.pahlow@nld.niedersachsen.de

Er wird Sie ggf. an die für steinzeitliche Artefaktbestimmung zuständigen Experten weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Meike Mittmann

Moin,

Du wirst uns hoffentlich mitteilen, was dabei rauskommt.

Gruß

Jürgen

Moin

Jup das werde ich natürlich, das kann aber was dauern, die Zeit ist immer knapp.

Bis dann
VIELE GRÜßE Frank