Steinzeitlicher Schaber?


Guten Tag allerseits. Ich komme aus Österreich, OÖ, Traun bei Linz. Stadteil Oedt. Schöne Gegend um mit dem Hund spazieren zu gehen. Der Fluss Traun ist auch in der Nähe. Felder mit einer Unmenge von Steinen. Darum oedt.
Fand neben einem ungepflasterten Weg am Rand eines Feldes einen Stein. Er scheint mir behauen, da er eine scharfe, jedoch unregelmäßige Klinge bildet. Hab vor ein paar Wochen im naturhistorischen Museum in Wien per Mail angefragt. Keine Reaktion.
Ich schick euch ein paar Fotos und hoffe, dass sie aussagekräftig sein. LG - Gertrude



sein = sind :roll_eyes: immer diese Tippfehler

Hallo Gertrude,
dein Fund ist leider nur ein Stein mit Absplitterungen. Für einen Schaber scheint mir dieses Gestein ungeeignet, also zu weich. Diese sind aus quarzitischen Gesteinen wie Feuerstein oder Kieselschiefer. Das hier gezeigte scheint mir eine Art Kalkstein zu sein. Die Absplitterungen weisen keine Merkmale der bewussten, zielgerichteten Bearbeitung auf, auch sind sie zu unregelmäßig.
Lobenswert ist aber dein Interesse und schade ist, dass vom naturhistorischen Museum in Wien keine Antwort auf deine Anfrage kommt.
Viele Grüße

Danke Sven. Der Stein gefällt mir trotzdem. :grinning: :smiley: