Steinzeitliches Werkzeug oder nicht?




Moin,
ich habe in Südfrankreich einen Stein gefunden, der bei Gartenarbeiten frei gelegt wurde. Ich bin einigermaßen überzeugt, dass er von Menschen bearbeitet wurde und möglicherweise sehr alt ist. (Bevor ich einen auf den Deckel bekomme, weil ich das Fundstück mitgenommen habe: Ich war damit im Musée national de Préhistoire in Les Eyzies, die Antwort war, ich solle morgen wiederkommen.)
Der Stein zeigt an mehreren Stellen Abschlagspuren, liegt perfekt in der Hand und ich könnte mir einbilden, dass er auf der Unterseite abgerieben ist. Vielleicht bilde ich mir aber alles nur ein. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Moin rathjen,

bestätigt das Museum meinen Eindruck, dass Du lediglich ein natürliches Geröll gefunden hast?

Abschlagbahnen wie auf Deinem Stein, kommen oft natürlich vor.

Wäre noch eine Schlagfläche an dem Stein und die Negative vom Bulbus vorhanden, könnte man über eine intentionelle Entstehung diskutieren - so leider nicht.

Dass damit ein Mensch etwas zertrümmern kann bzw. vor langer Zeit damit hantierte, kann niemand ausschließen. Ohne entsprechende Merkmale aber eben nicht bestätigen.

Gruß

Jürgen

Vielen Dank für die Info!