Ich habe mich heute in der Plauderecke schon kurz vorgestellt. Leider habe ich aus meinen letzten zwei Dänemarkurlauben Steine mit nach Hamburch gebracht, von denen ich denke dass der ein oder andere ein steinzeitliches Werkzeug ist. Das geht natürlich gar nicht, ich habe nicht darüber nachgedacht. Ich würde die Steine gerne wieder zurückbringen, falls es denn wirklich Artefakte sind. Stoneman hat vorgeschlagen dass ich sie hier einzeln vorstellen kann. Das Fotografieren hat sich doch schwieriger gestaltet als erwartet habe, daher ist das erste Bild als Versuch gedacht. Ich denke das ist ein Bohrer, aber auf den Fotos ist das irgendwie schlecht zu erkennen.
Gefunden habe ich ihn zwischen Römö und Sylt an der Wattenmeerküste (Hjerpstedt Strand). Dort gibt es eine kleine Steilküste, diese und auch der Strand werden nur bei Sturmfluten überspült. Ich habe dort einige Funde machen können, die ich hier nach und nach vorstellen werde, ich muss mich allerdings noch mit der forumgerechten Präsentation beschäftigen
ich bin zwar noch Anfänger was die Einschätzung von Steinwerkzeugen geht und Strandfunde sind da besonders schwer einzuschätzen, aber meiner Meinung nach liegt kein Artefakt vor. Zumindest sehe ich keine Bearbeitungsspuren und ich kenne auch diese Form von Artefakten nicht.
Zum einen sind Strandfunde besonders schwierige Kandidaten, aber hier hat weder
die Brandungsgerölltrommel, noch ein Mensch Merkmale für ein Werkzeug hinterlassen.
Was Du als Schlagspuren siehst, kann man nicht eindeutig genug erkennen.
Das Ding ist also vermutlich reine Natur.
Grundsätzlich hast Du aber recht, dass es einem Bohrer von der Grundform nahekommt.
Gruß
Jürgen
Hier ein solcher Bohrer mit Retuschen für die Bohrerspitze.
Danke Shard und Stoneman für eure Rückmeldungen. Ich freue mich hier von euch lernen zu können. Was Fundstellen in Norddeutschland und Süddänemark betrifft habe ich in den letzten Jahren Jahren schon reichlich recherchiert. Dabei geholfen hat mir hier für Hamburg auch die Seite
Seit gestern habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was macht einen Stein zum Artefakt?
Also z. B. Schlagmerkmale, Zusammenhang mit anderen Artefakten, Material, Dorsalfächen -grate, Wallnerlinien, Bulbus Schlagflächen usw. Es gibt reichlich zu lernen. Abschließend zu diesem Fund möchte ich noch eine Draufsicht (Dorsalseite?) hochladen, ich habe mich nämlich noch nicht völlig von dem Gedanken verabschiedet, dass dieser Fund ein Artefakt ist
Wahrscheinlich erfordert es genausoviel Erfahrung ein Artefakt auszuschließen, wie eins zu bestimmen.
Ach so, mach ich für den nächsten Fund ein neues Thema auf?
Liebe Grüße Inken
(Hier habe ich jetzt auch gelernt dass Tageslicht die Originalfarbe des Steines zeigt )
auf dem neuen Bild sind man ganz gut das Problem eines Strandfunds. Wallner Linien, Schlagnarbe, Kanten… alles weggeschmirgelt. Das macht es dann schwer zu sagen, ob die Brüche natürlich oder durch Menschen entstanden sind.