Steinzeitwerkzeug oder natürliche Form

Hallo zusammen,

diesen Flint habe ich auf einem Weg am Grabauer See (Kreis Stormarn, nordöstlich von Hamburg) gefunden. Es gab dort sehr viele unterschiedliche Gesteine aus Eiszeitgeschiebe.

Wahrscheinlich ist es natürlich entstanden, aber wenn ich den Stein halte, sieht es aus, als ob man damit etwas aufschlitzen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Der Stein ist ca. 3 cm lang.

Liebe Grüße in die Runde.

Servus und herzlich Willkommen,

ein interessanter Stein den du da gefunden hast. Den hätte ich auch mitgenommen. Aber du hast wahrscheinlich Recht, vermutlich bist das reine Natur. Mal sehen was die Steinexperten @StoneMan @SvenHorn und @Bucentaur dazu sagen.

Gruß Shard

Hallo Shard,

danke für deine Nachricht. Ja, neben Archäologie finde ich auch Geologie sehr spannent. Irgend etwas landet immer in den Jackentaschen, beim spazieren gehen.

Ich bin gespannt auf weitere Einschätzungen.

Hallo remati,

willkommen im Forum!

Ich kann verstehen, dass du dieses Stück gebänderten Feuerstein für ein Artefakt hältst. Leider kann ich aber keine eindeutigen Bearbeitungsspuren erkennen, auch einem steinzeitlichen Gerätetyp entspricht es nicht. Es ist ein Silex- Trümmer, wie sie im nördlichen Geschiebe oft vorkommen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung Sven. Ich dachte es mir schon. Die Natur ist schon ein Schlingel :laughing: Habe noch ein paar Steine wo man denken könnte…Aber auch das wird sicherlich natürlich sein. Ich werde bei Gelegenheit vielleicht mal Fotos einstellen.

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Forum.

Schöne Feiertage :rabbit_face:

Moin,

jau min Jung, is Natur pur.

Aber weiterhin gut hingucken, so ähnlich sehen Artefakte auch aus.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Nachricht Jürgen, das werde ich tun. :blush:

Die Gegend dort ist höchst interessant. Auf dem Weg zu dem See, wo ich den Stein fand, sind wir an imposanten Grabhügeln vorbei gefahren. Grabauer Gräberfeld. So wie im Netz steht, wurden die verbliebenen Hügel noch gar nicht wissenschaftlich untersucht.

1 „Gefällt mir“