Strandfund an der Kieler Bucht

Ich bin momentan in eine Sackgasse geraten. Ich habe dieses Teil beim Spaziergang am Strand gefunden. Ich habe schon viele Museen und Institutionen angeschrieben aber niemand konnte mir eine Antwort darauf geben um was es sich dabei handelt. Ich kam schon auf die Idee, es könnte ein Münzgewicht sein könnte. Es ist nicht magnetisch. Aber auch das konnte niemand bestätigen. Vielleicht weiß ja von euch jemand was.
Danke im voraus.
Gruß Stephan




Hallo Stephan,

willkommen im Forum!

Ein Münzgewicht könnte es evtl. schon sein, zumindest gibt es haufenweise sehr ähnlich aussehende Stücke, etwa in dieser Zusammenstellung aus den Niederlanden und auf einigen Münz-Auktionsseiten.
Auch wenn man Dein Bild 20220727_051639 an G**gle Lens verfüttert, sind Münzgewichte unter den besten Treffern (also den optisch ähnlichsten Bildern).

Das Reliefzeichen ist allerdings schwer zu deuten - zumindest für mich, vielleicht weiß ja jemand anders mehr. Ich habe mal versucht, das Zeichen etwas deutlicher kenntlich zu machen:


Die helle Hervorhebung ist das, was ich als Zeichen zu erkennen glaube.

Viele Grüße
Andreas

Moin,

drücke doch einmal die eine Seite in Knete, ob Du dann etwas erkennst.

Die Bilder mit dem Zollstock helfen nicht weiter, da zu unscharf.

Gruß

Jürgen

Dankeschön, ich werde auf jeden Fall die Lösung bekommen. Danke auch fürs kenntlich machen. Das ist wirklich spannend.