Studienwahl

Hallo! Also, ich bin jetzt in der 12. Klasse und interessiere mich schon ziemlich lange für Geschichte, allerdings nicht für eine spezielle Kultur sondernbis jetzt alles mögliche ein bisschen und wild durcheinander. Bei Überlegungen zu möglichen Studienfächern bin ich dann auf 2 Fächer gestoßen die mir spontan zusagen: Wissenschaftsgeschichte und historisch-vergleichende Sprachwissenschaft 1. Ich würde vom Interesse her gern beides Kombinieren (1. und 2. Hauptfach o.ä.) glaube aber dass das Schwachsinn wäre weil sie so wenig mit einander zu tun haben und ich mir überhaupt nicht vorstellen kann was ich mit so einem Studium anfangen könnte, auch wenn ich es sehr gern machen würde. 2. Arbeitsmarkt, Jobchancen, Möglichkeiten(“studier doch was realistisches, du kannst ja sowas dann als Nebenfach machen!”:-O) 3. Ich habe keine Ahnung ob ich so ein Studium überhaupt schaffen würde, hat da jemand Erfahrung in einem von beiden Fächern, was “Schwierigkeit” betrifft? 4. Umstellung Magister-Master: welcher Abschluss geht für mich (vorraussichtlich Abi 2006) überhaupt, ich häng da so in der Mitte? Ich hoffe irgendjemand kann mir raten, hat Erfahrung, tipps oder informationen die mir bisher entgangen sind. Ich hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll. Grüße Lisa

HI! Studiere zwar nicht Deine erwünschten Fächer, aber kann selbst sagen, dass ich drei Dinge studiere die kaum bis nichts mit einander gemein haben, also wenn Du das gern studieren würdest dann tue es. Ich rate Dir, Dich an Hochschultagen und auch außerhalb einmal mit Lehrenden und Lernenden zu unterhalten, vielleicht siehst Du dann etwas klarer, was Berufschancen und Fächerwahl angeht. Ciao Jana

Hallo! Also Jana erstmal vielen Dank für deine Antwort, Problem ist eben das diese Fächer nur an sehr wenigen Unis angeboten werden und ich ziemlich in der Pampa wohne, noch keinen Führerschein habe, Bahnfahren teuer ist, ich jeden Tag in die Schule muss, die nächste in Frage kommende Stadt mehrere Stunden weit entfernt ist… Deshalb versuche ich ja auf diesem Weg von irgendjemand Tipps und Informationen zu bekommen. D.h. ich bin immer noch für alle möglichen Infos offen :-)!!! Ich habe nämlich wirklich nicht mal ansatzweise eine Idee was ich mit diesen Fächern machen könnte und das ist ein Problem! Grüße Lisa

HI! Um Dir unnötige Wege zu ersparen, schreibe einfach die jeweiligen Unis an und verlange von Ihnen Infomaterial über diese Studienfächer. Es gibt meist (auch schon im Internet) Beschreibungen zu den Fächern und möglichen Kombinationen. Ciao Jana PS: Das Geld für die Bahnfahrt würdest Du vielleicht vom Arbeitsamt erstatt bekommen, da bin ich mir aber nicht sicher, da es zur Ausbildungsbeschaffung gehört.