Studium in Berlin

Hallo! Ich habe eine Frage zur Wahl der Uni. Ich habe mich jetzt sowohl bei der FU, als auch bei HU in Berlin für Klassische Archäolgie bzw. Altertumswissenschaften mit Schwerpunkt Kl. Archäologie beworben.Ich hab mich allerdings noch nicht entschieden zu welcher Uni ich lieber gehen möchte, denn die FU wird zukünftig Eliteuni werden und somit mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Allerdings hat die HU eine längere Tradition in diesem Bereich und ist direkt neben den Museen. Ich frage deshalb alle Archäologiestudenten in Berlin welche Uni ihr mir mehr empfehlen könnt. Vielen Dank schon mal im Vorraus. Gruß, Alina

Hi, Zitat: denn die FU wird zukünftig Eliteuni werden und somit mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Da ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen. Die FU hat die erste Runde genommen, dass sie tatsächlich den prestigeträchtigen Elite-Status bekommt, steht noch lange nicht fest. Zitat: Allerdings hat die HU eine längere Tradition in diesem Bereich dafür kannst Du Dir andererseits auch nichts kaufen. Du solltest Dich bei Deiner Entscheidung eher an inhaltlichen Kriterien orientieren. Die FU bietet Dir mit dem BA Altertumswissenschaften einerseits einen breiteren regionalen Fächerkanon und andererseits die renommiertere Ausbildung in alten Sprachen, die HU hingegen den interdiziplinäreren Ansatz (inklusive Rezeptionsgeschichte) und mehr Feldarchäologie, an der Du auch schon als Studentin mitarbeiten kannst. Grüße, Indy

Für mich stellt sich auch gerade die Frage, da ich nächstes Frühjahr nach Berlin wechseln will. Allerdings gibts an der HU mein zweites Nebenfach nur noch als BA-Angebot und fällt daher schonmal teilweise raus. Aber man kann sich ja an der einen Uni voll einschreiben, an der anderen als Gasthörer eintragen…so hatte ich das jedenfalls vor. Ich hab auch gelesen, dass man auch an zwei Unis studieren kann, halt mit dem einen Fach da und mit dem anderen da…weiß da jemand was drüber? Ist das sinnvoll? Gilt das dann auch für BA-Abschlüsse?

Zitat: Ich hab auch gelesen, dass man auch an zwei Unis studieren kann, halt mit dem einen Fach da und mit dem anderen da…weiß da jemand was drüber? Ich glaub nicht, das das geht, zumindest wenn Du damit eine Kombination der Magisterfächer meinst. Ich wollte z.B. in Mainz VFG & Anthro studieren und als zweites Nebenfach Archäometrie an der Uni Frankfurt. Obwohl die beiden Unis ein Abkommen miteinander haben, dass Scheine gegenseitig anerkannt werden, war es nicht möglich, ein Nebenfach an einer anderen Uni zu studieren. Leider! Gruß S.

Vielen Dank für eure Antworten. Schön, dass ich nicht die einzige bin, die vor dieser Frage steht. Ich tendiere im Moment eher dazu ander HU zu studieren. Letztes Jahr hab ich mit einer Professorin für Prähistorische Archäologie an der FU gesprochen und sie hat mir davon abgeraten dort Archäologie zu studieren, da der neuen Bachelor “Altertumswissenschaften” ihrer Meinung nach keineswegs so allumfassend ist, sondern eher zu allgemein gehalten ist. Sie meinte, dieser Bachelor könnte die einzelnen Magisterstudiengänge nicht ersetzen. Also, viele Grüße, Alina

An der HU/Klass. Arch. ist im Augenblick eine Professur vakant und im Sommer geht der andere Prof in Pension. Wie’s dann weitergeht, ist nicht klar. Gruß cuminum

Schade, dass das nicht klappt…aber ich werde vorsichtshalber in den einzelnen Fächern nochmal fragen. Es kommt sicher auch darauf an, was du selbst machst … du wirst zwar viel zu tun haben, weil die ja auf alle besuchten Veranstaltungen eine Prüfung legen, aber versuche trotzdem soviel wie möglich selbst weiter zu lesen :slight_smile: Der Tag hat für jeden 24 Stunden, ob Bachelor oder Magister, da bleibt jedem selbst überlassen, was er aus seiner Freizeit macht.